»Tech Data braucht Dich!« - zum Beispiel als Retail-Chef. Seit zwei Monaten sucht Tech Data nach einem Vertriebschef für die Retail-Abteilung. »Zwar gab es viele Bewerbungen, aber der geeignete Kandidat war noch nicht dabei«, meint Erik-Walter, Sales Director des Broadliners.
Die Ansprüche Tech Datas an den Nachfolger von Robert Lederwascher, dessen Rücktritt bereits Anfang März fest stand, sind allerdings hoch: »Wir brauchen einen erfahrenen Manager, der die Ärmel hochkrempelt«, erklärt Walter. Strategische Weitsicht, fundierte Produkt- und Marktkenntnisse und gute Branchenkontakte werden erwartet, schließlich »geht es bei dieser Position um einen essentiellen Teil von Tech Data«. Das Retail/Mailorder-Segment trägt laut Firmenangaben ein Drittel zum Umsatz des Münchner Broadline-Distributors bei.
Tech Data konnte noch unter Lederwascher im Retail-Geschäft gegenüber Wettbewerber Ingram Micro wieder Boden gut machen. »Erfolge in den letzten Monaten gilt es nun zu stabilisieren und weiter auszubauen«, fordert der Tech-Data-Vertriebschef. Eine interne Regelung, wie sie noch vor zwei Monaten diskutiert wurde, scheint nun vom Tisch.
Wenig Chancen dürften »Neueinsteiger« in das Retail-Geschäft haben: Das Geschäft mit hohen Absatzvolumina ist durch sehr knappe Margen gekennzeichnet und unterscheidet sich stark von anderen Absatzkanälen. Allein schon die Betreuung von dezentral organisierten Flächenmärkten ist eine Wissenschaft für sich. Walter glaubt, dass man dem künftigen Retail-Leiter jedoch eine gute Ausgangsposition bieten könne: »Unser Retail-Bereich ist profitabel, wir bieten genau den richtigen Kunden- und Produktmix, um in diesem Segment erfolgreich zu sein«.