Restrukturierungsprogramm abgeschlossen

Tech Data im EMEA-Tief

29. November 2006, 6:32 Uhr | Samba Schulte

Nach hohen Verlusten im zweiten Quartal gelang Tech Data im dritten Quartal eine Trendwende: Der Broadline-Distributor steigerte seinen Umsatz auf 5,4 Milliarden US-Dollar und erwirtschaftete einen Netto-Gewinn von 9,6 Millionen Dollar. In der EMEA-Region allerdings sorgt die teure Restrukturierungsstrategie weiterhin für Verluste.

Die Tech Data Corporation erreichte im dritten Quartal 2006 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von sieben Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum und einer Steigerung von fast zehn Prozent gegenüber dem vorhergegangenen Quartal. Während sich im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres der Verlust auf 17,9 Millionen Dollar vervielfachte, weist das Unternehmen nun einen Netto-Gewinn von 9,6 Millionen Dollar aus. Gegenüber dem Vorjahr (23 Millionen Dollar) ergibt sich jedoch ein deutlicher Gewinnrückgang.

Diesen begründet der Broadliner einmal mehr mit seinem Restrukturierungsprogramm für die EMEA-Region: Im dritten Quartal fielen rund sechs Millionen Dollar Restrukturierungskosten und 2,8 Millionen Dollar Beratungskosten an. Sowohl in Amerika und in der EMEA-Region konnte der Distributor den Umsatz steigern: In der EMEA-Region legte Tech Data um gut acht Prozent auf 2,83 Milliarden Dollar zu. »Die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen«, freut sich der neue CEO Robert Dutkowsky. Er erklärt die bislang fast 55 Millionen teuren Restrukturierungsmaßnahmen für abgeschlossen und geht davon aus, dass das Unternehmen in der EMEA-Region nun mit verbesserten Kostenstrukturen sich wieder »fokussierter auf neue Geschäftschancen mit den Business-Partnern konzentrieren kann«.

Harter Wettbewerb in Europa

In der EMEA-Region weist der Konzern beim operativen Einkommen eine negative Umsatzrendite von 0,21 Prozent aus. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug die Umsatzrendite noch 0,11 Prozent. Im vierten Quartal rechnet der Broadliner mit Erlösen zwischen 5,75 und 5,9 Milliarden Dollar. Eine Gewinnprognose wagt das Unternehmen mit Hinweis auf die schwer zu kalkulierende Geschäftsentwicklung in der EMEARegion nicht abzugeben.


  1. Tech Data im EMEA-Tief
  2. Interview: »Wir wollen profitabel wachsen«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+