Anfang Oktober übernahm Robert Dutkowsky die Position des CEO beim Tech Data-Konzern von Steve Raymund. In einem Gespräch mit CRN USA äußert sich der Tech Data-Chef über künftige Wachstumsmöglichkeiten des Konzerns.
CRN: Tech Data verzeichnet im dritten Quartal ein Umsatzwachstum. In Amerika liegt man in punkto Wachstum hinter den Wettbewerbern. Stehen dort jetzt auch Maßnahmen zur Performance-Optimierung an?
Dutkowsky: Da immer neue Produkte auf den Markt kommen, kann die Distribution theoretisch auch weiterhin zwischen fünf und sieben Prozent wachsen. Die Möglichkeiten für weiteres Wachstum sind also gegeben. Unser Ziel ist es, neue Technologien zu entdecken und noch schneller an unsere Kunden weiterzureichen. In einigen Segmenten werden wir so schneller wachsen. Es gibt aber auch Segmente, in denen wir schnell wachsen könnten, aber nicht mit der Profitabilität, die wir uns wünschen. Wir wollen aber profitabel wachsen.
CRN: In welchen Kundensegmenten sehen Sie größere Wachstumschancen: Klassischer Fachhandel, Retail oder Corporate Reseller?
Dutkowsky: Wir schlüsseln unsere Ergebnisse nicht nach dieser Kategorisierung auf. Unser stärkstes Wachstum erzielen wir im SMB-Bereich. Die meisten unserer Hersteller wollen über den Channel in diesem Segment erfolgreich sein. Diese strategische Ausrichtung verhilft auch uns zu weiterem Wachstum, da wir uns auf das SMB-Geschäft fokussieren. Wir haben unseren Vertrieb in den Vereinigten Staaten dahingehend neu aufgestellt, dass er sich verstärkt um kleinere VARs bemüht, die Mittelstandskunden haben.