Tech Data will mit alter Zukunftsmusik jetzt schon Geld verdienen

5. Mai 2004, 15:01 Uhr | Samba Schulte

Tech Data will mit alter Zukunftsmusik jetzt schon Geld verdienen. Mehr denn je träumen die IT-Anbieter von neuem Geschäftspotenzial, das sich aus der IT/UE-Konvergenz ergeben soll. Tech Data will auf seiner Hausmesse mit Anwendungsbeispielen und Vorzeigekunden beweisen, dass der erhoffte Konvergenz-Boom bereits begonnen hat.

Tech Data will mit alter Zukunftsmusik jetzt schon Geld verdienen

Viele Distributoren verstärken in diesem Jahr ihr Engagement im UE-Bereich deutlich, denn das Segment birgt ihrer Ansicht nach enorme Potenziale auch für den IT-Handel. Doch auch wenn die IT-Distributoren vom zukünftigen Wachstum durch Konvergenz-Produkte überzeugt sind, derzeit ist noch kein Boom auszumachen. »Im IT/UE-Konvergenzbereich haben wir es noch mit eher kleinen Stückzahlen zu tun«, räumt beispielsweise Karsten Hartmann, Geschäftsführer von Distributor Devil ein. Auch Ingram-Micro-Chef Gerhard Schulz gibt zu Bedenken: »Wir rechnen erst in den kommenden Jahren mit dem Durchbruch im Geschäft mit diesen Produkten«. Tech Data hingegen will beweisen, dass der IT-Handel bereits jetzt mit den Konvergenzprodukten gut verdienen kann. Das Tech Data Forum 2004 widmet sich in diesem Jahr dem Thema »Home Media Networking«. Die Hausmesse des Broadliner findet diesen Donnerstag, am 6. Mai, im ehemaligen Katastrophenschutzamt München statt. Der Münchner Distributor zeigt auf der Händlerveranstaltung einen komplett vernetzten Wohnraum vom Heimkino bis hin zum Bad. Installiert wurde die Zusammenstellung vom Tech-Data-Vorzeige-Partner Comacs GmbH. Das Würzburger Systemhaus hat sich auf den Konvergenzmarkt spezialisiert und stützt Tech Datas These von der starken Nachfrage nach den Konvergenz-Produkten: »Nicht nur Privatanwender, sondern zunehmend Kunden aus Forschung oder Lehre interessieren sich für diese Produkte«, erklärt dazu Comacs-Geschäftsführer Martin Kipke.

Tech Data wird außerdem über neue Aktionen & Services im Rahmen seinen Konvergenzprogramms »Living IT« vorstellen und interessierten Resellern auf dem Forum günstige Einstiegsangebote zu diesem Bereich anbieten.

Tech Data


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+