Telecare im Mittelpunkt

27. März 2009, 6:14 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Butler für unterwegs

In der Arztpraxis der Zukunft spielen Informationstechnik und ­besonders das Kartenlesegerät eine große Rolle.
In der Arztpraxis der Zukunft spielen Informationstechnik und ­besonders das Kartenlesegerät eine große Rolle.

Einen anderen Weg geht Fonium: Mit dem »Butler« bietet das Unternehmen ein multifunktionales mobiles Notruf- und Servicesystem an. Der Tausendsassa ist etwas größer als ein Handy und arbeitet als Telefon, Sturz- oder Umsinkmelder, mobiles Notrufsystem, Timer und Ortungslösung (mittels GSM plus proprietärer Peiltechnologie). Außerdem überträgt die kleine graue Box eventuell anfallende Messdaten drahtlos an telemedizinische Zentralen. Auch hierfür braucht man allerdings einen Datentarif. Ein Basis-Notrufpaket, bei dem sich der Notruf an Angehörige oder Freunde richtet, gibt es schon ab 4,30 Euro im Monat. Will man die Notrufzentrale von Fonium nutzen, sind 19 Euro monatlich zu zahlen. Derzeit erprobt beispielsweise die niederländische Regierung das System, die damit die Straßen sicherer machen möchte. Auch in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald läuft ein Pilotprojekt.


  1. Telecare im Mittelpunkt
  2. Butler für unterwegs
  3. Forschung für vernetzte Telemedizin

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+