Telekom plant Ortsgesprächs-Flatrate. Die Deutsche Telekom nimmt die Bedrohung durch Regio-Carrier und VoIP-Umsteiger offenbar ernst: Ab März wird sie erstmals einen Pauschalpreis für Ortsgespräche im Festnetz anbieten.
Die neue Flatrate wird als Tarif »XXL Local« vermarktet und soll monatlich 9,95 Euro kosten. Insgesamt will die Telekom ihre Preise für Gespräche im Festnetz laut T-Com-Vertriebsvorstand Achim Berg deutlich senken. Von März an werde das Tarifsystem komplett neu gestaltet. Die Gebühren für Ortsgespräche sollen demnach um bis zu 75 Prozent sinken und für Ferngespräche um bis zu 59 Prozent. Mit der Flatrate für Ortsgespräche will die Festnetzsparte zudem den Rückgang ihres Marktanteils im Ortsnetzbereich begrenzen.
Neben dem Pauschaltarif für Ortsgespräche führt der Bonner Carrier auch das so genannte »XXL Freetime« ein. Damit sind, zusätzlich zu den kostenlosen Gesprächen am Wochenende und an Feiertagen wie im bisherigen XXL-Tarif, Gespräche nach 18 Uhr deutschlandweit kostenlos. Die gesamte neue Tarifstruktur mit veränderten Grundgebühr-Optionen und den neuen Tarifpaketen hat die T-Com inzwischen auf ihren Webseiten veröffentlicht.