Heute besitzen fast 470 Millionen Menschen weltweit ein Smartphone. Bis 2015 werden es voraussichtlich rund 2 Milliarden sein. Mobile Endgeräte werden von ihren Benutzern sehr geschätzt, weil sie Telefonieren, Mailzugriff und Zugriffe auf berufliche Anwendungen oder auf das Internet in einem sehr kompakten Format ermöglichen. Ihre Benutzung stellt für Unternehmen jedoch ein deutliches Sicherheitsrisiko dar. Missbräuche, böswillige Programme, Verlust oder Diebstahl der Geräte können drastische Informationsabflüsse verursachen. Thales Deutschland hat für die Beseitigung dieser Sicherheitsrisiken eine Lösung: "TEOPAD".
Teopad ist entwickelt worden, um alle Produktivitäts- und Sicherheitsansprüche zu erfüllen, welche an die Leistungen der Informationssysteme gestellt werden, ohne den Benutzer jedoch beim Gebrauch seines mobilen Endgerätes (Android 2.3.X und 4.X) – Tablet oder Smartphone – als persönliches oder berufliches Werkzeug zu behindern. Teopad ist deshalb die einzige Lösung für mobile Sicherheit, welche die Anwendungserfahrung von mobilen Endgeräten aufrechterhält. Dazu wird eine geschützte berufliche Umgebung installiert, die nicht nur auf Standard-Anwendungen wie zum Beispiel Pushmail begrenzt, sondern im Gegenteil offen für alle handelsüblichen oder von der Organisation selbst entwickelten Anwendungen ist. Teopad schützt diese wirksam gegen Bedrohungen wie Abhören, Betrug, Verfälschung und Informationsdiebstahl.
Die abgesicherte Teopad -Umgebung ist nach einer strengen Authentifizierung des Benutzers am Endgerät zugänglich. Sie isoliert die Firmen-Anwendungen vor potenziellen Bedrohungen von außen. Die behandelten Daten werden vollständig verschlüsselt und überprüft. Der Netzaustausch mit dem Informationssystem des Unternehmens wird durch einen VPN TLS geschützt, und auch der Sprechverkehr kann verschlüsselt werden. Die persönliche Umgebung des Nutzers bleibt dabei völlig unangetastet.