Unterstützung der Geschäftsprozesse

Thema der Woche: IT-Service-Management, Teil 2

7. August 2008, 15:02 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Thema der Woche: IT-Service-Management, Teil 2 (Fortsetzung)

Andreas Essing, Experte im Bereich Systems Integration für Kollaborationslösungen bei Siemens IT Solutions and Services
Andreas Essing, Experte im Bereich Systems Integration für Kollaborationslösungen bei Siemens IT Solutions and Services

Network Computing: Welche Rolle spielt die IT-Sicherheit für optimierte Geschäftsprozesse?

Andreas Essing: »Verfügbarkeit und Performance für geschäftskritische Geschäftsprozesse in Sprache, Daten und/oder Video sind die eine Seite der Medaille. Die Sicherheit der daran beteiligten Anwendungen und Informationen ist die andere Seite. IT-Service-Management und IT-Sicherheit sollten demzufolge Hand in Hand gehen. Das zu bewerkstelligen, erfordert eine umfassende sowie profunde Beratungs- und Integrationskompetenz.«

Lars Weimer: »Werden Sprache und Video mit Datenprozessen integriert, kommen für Angreifer auch diese Kommunikationsarten für Attacken in Betracht und müssen ebenso in eine gründliche Bedrohungs- und Risikoanalyse einbezogen werden. Auch schützt diese Analyse davor, Gefahren und Risiken im konvergenten Szenario über zu bewerten. Das Unternehmen gelangt so zu einem IT-Sicherheitsmanagement mit Augenmaß.«


  1. Thema der Woche: IT-Service-Management, Teil 2
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