Unterstützung der Geschäftsprozesse

Thema der Woche: IT-Service-Management, Teil 2

7. August 2008, 15:02 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Thema der Woche: IT-Service-Management, Teil 2 (Fortsetzung)

Network Computing: Wo sehen Sie in puncto IT-Sicherheit noch Nachholbedarf?

Hartmut Becker: »Viele Unternehmen haben die Vorteile eines weitgehend zentralisierten IT-Sicherheits-Managements noch nicht erkannt. Sie könnten darüber drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die Betriebskosten reduzieren, die IT-Sicherheit steuerbar machen, um sie so an den Anforderungen sich verändernder Geschäftsprozesse auszurichten. Sicherheitslücken bleiben: an Sprachverbindungen, in IAM-Lösungen und bei Managed-Security-Services.«

Lars Weimer: »Ich sehe in den Unternehmen konzeptionellen, organisatorischen und technischen Bedarf. Konzeptionell sind die Geschäftsprozesse und ihre Sicherheitsanforderungen das Maß der Dinge. Diese Prozesssicht muss natürlich auch organisatorisch abbildbar sein, damit die IT-Sicherheit steuerbar bleibt. Technisch gesehen sind Lösungen gefragt, über die das IT-Sicherheits-Managment zentralisiert werden kann.«


  1. Thema der Woche: IT-Service-Management, Teil 2
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