Zum Inhalt springen
Nachbesserungsbedarf bei Carriern und Service-Providern

Thema der Woche: Service-Management bei Konvergenz-Lösungen, Teil 1 (Fortsetzung)

Autor:Werner Veith • 9.2.2009 • ca. 0:30 Min

Gerhard Haberstroh, Solution Marketing Manager Software Deutschland bei HP
Gerhard Haberstroh, Solution Marketing Manager Software Deutschland bei HP

Network Computing: Registrieren Sie noch technische Lücken, was das Management von Echtzeit-Sprach- und -Videoströmen betrifft?

Haberstroh: »Das ITSM dieser Anwendungen kann sich am Muster der Datenapplikationen orientieren. Damit steht der Integration von Echtzeit-Sprach- und -Videoanwendungen in ITSM nichts im Wege. Nachholbedarf besteht beim Aufbau kompletter Managementsysteme, einschließlich der Durchgängigkeit von den physikalischen Komponenten bis zu den Geschäftsprozessen. Das Netzwerk-(Management) sollte mehr auf

die Anwendungen ausgerichtet werden.«

Bagsik: »Die Lücken sind technischer und organisatorischer Natur. Die ITSM-Hersteller investieren erst, wenn sich der Markt, in diesem Fall für Sprach- und Video-Applikationen, für sie lohnt. Bei den Anwendern sehe ich vor allem organisatorischen Aufholbedarf. Sie haben bisher das Potenzial der Sprach-/Daten-/Video-Integration noch nicht annähernd erkannt und ausgeschöpft.«