Individuelle Kundenansprache

Thema der Woche: Werbung mit Transaktionsdruck verknüpfen

19. Mai 2008, 15:49 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Thema der Woche: Werbung mit Transaktionsdruck verknüpfen (Fortsetzung)

Oilver Michael Peters, Geschäftsführer Infoprint Solutions Deutschland
Oilver Michael Peters, Geschäftsführer Infoprint Solutions Deutschland

Network Computing: Welche technischen Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen, um Transpromo-Dokumente zu drucken?

Peters: 1. Die IT für das Datenmanagement muss vorhanden sein. Als Stichworte seien hier Data-Warehouse und Data-Mining genannt. 2. Es sind Applikationsgeneratoren erforderlich, die die Anforderungen des Farbhandlings erfüllen. 3. Es braucht Equipment für Produktion und Distribution, das einen einheitlichen Datenstrom verwendet. Ebenso muss die elektronische Distribution berücksichtigt werden. 4. Tools zur Evaluierung der Ergebnisse integrierter Transpromo-Kampagnen.

Kaiser: Als ersten Schritt benötigt ein Unternehmen einen validen Überblick über die Konsumgewohnheiten seiner Kunden. Diese Informationen gilt es dann mit den Abrechnungsdaten zu verknüpfen. Die Verknüpfung von strukturierten Transaktions- und unstrukturierten personenbezogenen Daten in einem einzigen Workflow erfordert funktionierende ERP- und CRM-Systeme. Hinzu kommt ein Outputsystem, das große Datenströme verarbeiten kann.

Störch: Das Unternehmen muss die Voraussetzungen eines Druckdienstleisters erfüllen, der mit variablen Text- und Bilddaten routiniert umgeht. Es gibt genügend Druckbetriebe, die Transpromo-Produktionen sicher und hochwertig abwickeln. Ein Transpromo-Aussender sollte sich besser mit der Methode des individualisierten Massenmarketings, dem Aufbau eines Konzepts sowie sinnvollen Datenstrukturen beschäftigen.


  1. Thema der Woche: Werbung mit Transaktionsdruck verknüpfen
  2. Thema der Woche: Werbung mit Transaktionsdruck verknüpfen (Fortsetzung)
  3. Thema der Woche: Werbung mit Transaktionsdruck verknüpfen (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Werbung mit Transaktionsdruck verknüpfen (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+