Channelpartner von Tobit kritisieren die unzureichende Betreuung seitens des Softwareherstellers. Eine wahre Feuertaufe für den neuen Partnerbetreuer Oliver Deuker. Gegenüber Computer Reseller News kündigte er Neuerungen an. In einem Punkt lässt er die Kritik freilich nicht gelten.
Im Channel des Kommunikations-Spezialisten Tobit rumort es: Partner kritisieren vermehrt die Qualität der Betreuung und das aktuelle Tobit-Aushängeschild »David10«. Dieses biete keine nennenswerten Verbesserungen und sei deutlich zu teuer. Die Kritik lässt die Verantwortlichen beim Ahauser Softwarehersteller nicht kalt. Oliver Deuker, der seit 1. Februar den Channel bei Tobit verantwortet, kennt viele Partner bereits aus seiner langjährigen Mitarbeit im Bereich Marketing und Vertrieb. »Ich denke nach wie vor, dass wir viel für unsere Partner tun und sehr präsent sind«, so Deuker. »Ich gebe aber zu, dass wir in den letzten Monaten ein Problem mit unserer Hotline hatten«.
Der neue Channel-Chef zeigt Verständnis für die Verärgerung vieler Partner. »Es darf natürlich nicht passieren, dass einer unserer Partner beim Kunden sitzt und so lange auf Rückmeldung warten muss«. Deuker versichert, dass man den »Engpass« überwunden habe und beinahe wieder zu hundert Prozent erreichbar sei.