Amazon

Top-Manager 2009: Bodo Kipper

9. Dezember 2009, 11:52 Uhr | Matthias Hell

Ebay & Co möchten dorthin, wo Amazon längst schon ist. Dass das Online-Kaufhaus immer attraktiver für Händler ist, dafür sorgt in Deutschland Bodo Kipper.

Im E-Commerce ist Amazon.de die Messgröße: Das Unternehmen ist nicht nur der umsatzstärkste Etailer, sondern wurde von den Kunden auch zum stärksten Retail-Brand gewählt. Das alleine würde schon für die herausgehobene Stellung von Amazon. de reichen, doch hat sich der Etailer seit 2002 auch für Drittanbieter geöffnet und präsentiert sich seitdem als E-Commerce-Plattform mit einer riesigen Breite. Bodo Kipper verantwortet als Head of Merchant Services das Drittanbieter-Geschäft auf Amazon.de. In dieser Funktion hat er ein einzigartiges Ökosystem mitgestaltet, das nicht nur bei den Kunden auf große Resonanz stößt, sondern auch von den Händlern positiv angenommen wird.

Dabei wird der Service von Amazon Marketplace ständig weiter ausgebaut und Drittanbieter können mittlerweile auch den Fulfillment-Service des Etailers nutzen. Kippers Rolle ist nicht einfach: So muss er einerseits auf die Einhaltung der für das Funktionieren von Amazon.de nötigen Standards achten, andererseits auf die Bedürfnisse der Händler nach einer fairen und sicheren Plattform eingehen. Doch der Manager verspricht: »Wir bieten unseren Handelspartnern genau den gleichen schnellen und zuverlässigen Service, den wir für unsere eigenen Artikel über die Jahre perfektioniert haben.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+