Trend Micro sucht Reseller für SMB-Produkte. Security-Anbieter Trend Micro möchte stärker im SMB-Bereich Fuß fassen. Entsprechende Partner will er mit zeitsparenden und kostengünstigen Online-Seminaren ausbilden.
Autorin: Annette Stadler
Unter der Bezeichnung »Seminar in a Box« hat Trend Micro im Mai die Trainingsinitiative gestartet. Ziel ist es, Reseller für den SMB-Markt zu gewinnen und diese in die Lage zu versetzen, Endkundenseminare abzuhalten. Dafür erhalten Partner eine Seminarbox, die eine CD mit Schulungsunterlagen zu den Produkten, Standardeinladungen, unterstützende Marketingmaterialien und eine Seminaranleitung enthält.
Die erste Online-Schulung vermittelt einen Überblick über Trend Micro und die SMB-Produkte. Sobald der Partner ein Endkundenseminar durchführen möchte, bekommt er in einer weiteren Online-Schulung die Anleitung zur korrekten Durchführung des Seminars vermittelt. »Die Aktion stieß bislang auf sehr großes Interesse, so dass wir für die zweite Julihälfte weitere so genannte Webinare planen«, berichtet Frank Schwittay, Senior Sales Manager Central Europe von Trend Micro Schwittay. Gegenwärtig befindet sich der Hersteller im Dialog mit den Partnern, die bereits beide Online-Seminarstufen absolviert haben, um Endkundenveranstaltungen zu terminieren. Von 150 Resellern, die an der Einführungsstufe teilnahmen, haben 70 auch die zweite Stufe hinter sich.
Das Feedback der ersten Teilnehmer bestätigt laut Schwittay, dass neue Schulungsmethoden gefragt sind: »Die Reseller schätzen es, dass durch das virtuelle Training keine Reisekosten anfallen und nur ein geringer Zeitaufwand nötig ist.«
Um die SMB-Produkte flächendeckend in Deutschland zu vermarkten, sucht der Hersteller mindestens 250 Reseller. Bei der SMB-Reihe handelt es sich um vier verschiedene Antiviren-Softwarelösungen mit integrierter Content-Security und Spam-Abwehr, die der Hersteller im ersten Quartal eingeführt hat.