Elefantenrunde beim CRN-Etail Summit: CRN-Chefredakteur Markus Reuter und CRN-Redakteur Matthias Hell sprachen bei der Podiumsdiskussion mit Arnd von Wedemeyer (notebooksbilliger.de), Roberto Iezzi (Notebook.de), Patrick Bosch (Pauldirekt.de), Roland Fesenmayr (Oxid eSales) und Frank Roebers (Synaxon) über Konkurrenz durch die Hersteller und Social Media als neue Absatzkanäle. »Jeder Hersteller kann das Geschäft selbst machen, wenn er eine sehr starke Marke hat«, weiß Arnd von Wedemeyer, Geschäftsführer von notebooksbilliger.de. Ein Hersteller, der keinen entsprechenden Brand wie etwa Apple erzeugen könne, werde allerdings schnell austauschbar. »Solange braucht ein Hersteller den Handel. Für die Hersteller wird es immer wichtiger, dass ihre Produkte hochwertig vermarktet werden.«
Auch Roberto Iezzi, Geschäftsführer bei Notebook.de, sieht bei Herstellern, die sich auf höherwertige Produktbereiche fokussieren, wenig Ansatzpunkte für Direktgeschäft. »Da brauchen die Hersteller Händler, die diese Produkte auch verkaufen können. Das ist eine Chance für den Handel«, so Iezzi bei der Podiumsdiskussion. Frank Roebers, Vorstand der Verbundgruppe Synaxon, erwartet dagegen, dass die Hersteller langfristig stärker ins Direktgeschäft einsteigen. »Wenn wir keine entsprechenden Umsätze generieren, werden sich die Hersteller alternative Absatzkanäle suchen«, warnt Roebers. Der Handel könne die Geschäfte der Hersteller allerdings selbst beeinflussen. »Wir sehen in Zukunft eine stärkere Rolle der Hersteller«, erwartet auch Patrick Bosch Geschäftsführer von Pauldirekt.de.
Roland Fesenmayr, CEO von Oxid eSales, sieht in der IT-Branche noch ein starkes Defizit, wenn es um eine konsequente Online-Strategie geht. »Hersteller wären gut beraten ihre Marke in der digitalen Welt stärker aufzustellen. Im ITK-Markt drücken sich viele Anbieter noch vor einer echten E-Commerce-Strategie.« Von einer konsequenten Online-Ausrichtung würde allerdings auch der Handel profitieren. Social Media und Mobile Commerce gewinnen dabei an Bedeutung. »Wir haben mehr Facebook-Fans als Angela Merkel«, sagt notebooksbilliger.de-Chef Arnd von Wedemeyer. Pauldirekt.de macht nach eigenen Angaben bereits zehn Prozent des Umsatzes über die eigene M-Commerce-App für iPhone und Android. Auch Synaxon setzt mittlerweile im Rahmen der eigenen Online-Strategie konsequent auf Social Media: Die Partner der Verbundgruppe nutzen etwa den Synaxon-Blog oder setzen Facebook zur Leadgenerierung ein. »Es wäre ein krasser Fehler für eine bundesweit vertretene Marke, diese Medien nicht zu nutzen«, stellt Roebers klar.