Mit dem Ausbau seiner Netzreichweite kommt Tyntec der großen Nachfrage, in erster Linie der Internet-Industrie, nach großangelegten, internationalen SMS-Versänden entgegen. Der Markt für Application-to-Person (A2P)-Nachrichtendienste wächst rapide. Das amerikanische Marktforschungsunternehmen ABI Research geht davon aus, dass Soziale Netzwerke und Portale im Jahr 2015 314 Miliarden SMS erzeugen werden. Unterdessen prognostiziert Mobile Marketing Watch, dass 2016 mehr A2P-SMS verschickt werden als SMS zwischen Personen. Die Nachfrage nach unterschiedlichen Anwendungen im A2P-Bereich wächst stetig. Diese reichen von Termin- und Geburtstagserinnerungen bis hin zu Social-Media-Updates und Gutscheinbenachrichtigungen.
Darüber hinaus ist man sich auf dem App-Markt bewusst, welches große Potential Messaging-Dienste noch in sich bergen. Das Analystenhaus "MobileGroove" hat kürzlich in einem Whitepaper dargelegt, inwieweit die zunehmende Nutzung von Messaging-Diensten dem App-Marketing zusätzliche Vermarktungswege eröffnet. Auf einem Markt, auf dem derzeit täglich etwa 15.000 Apps auf Plattformen wie Apple, Android, Blackberry und Windows gelauncht werden, verwenden App-Entwickler und -Vermarkter Messaging-Dienste zunehmend für Downloads und zur Kundenbindung.