LG Electronics

Uli Kemp: Top-Manager 2009

8. Dezember 2009, 16:03 Uhr | Nadine Kasszian

Mit Uli Kemp hat sich LG einen alten Hasen im IT-Geschäft an Bord geholt. Es hat sich offenbar für die Koreaner gelohnt, das Hersteller LG nicht nur im Consumer-Umfeld Efolge verzeichnet.

Der Schwerpunkt von LG Electronics lag in 2009 klar auf dem Ausbau des Lösungsgeschäfts rund um Display-Produkte. Uli Kemp hat zum 1. Dezember 2008 als COO bei LG angefangen und seitdem die Weichen gestellt, LG von einem Consumer Brand zu einem ernstzunehmenden B-to-B-Anbieter zu entwickeln. Mit dem Bereich Business Solutions wurde innerhalb der LG eine eigene Company gegründet, in der alle werthaltigen Lösungsprodukte zusammengefasst wurden – darunter Commercial Displays, Netzwerk-Monitore, Digital Signage-Lösungen und Hotel TV sowie die NAS-Geräte des Herstellers.

Kemp ist als Ex-HP-, Ex-FSC- und zuletzt Ex-T-Systems-Manager ein alter Hase in der IT-Branche. Er hat es geschafft, dass der koreanische Hersteller 2009 mit einem Wachstum im zweistelligen Bereich beenden wird und das mitten in der Rezession.

Offensichtlich hat sich LG den richtigen Mann an die Spitze von Vertrieb und Marketing über alle Produktgruppen hinweg geholt. Die Koreaner verfolgten damit die Strategie, auf lokaler Ebene einheimische Führungskräfte einzusetzen, die mittel- bis langfristig die Funktion des Geschäftsführers übernehmen sollen. hert Smid. An solchen Aussagen wird man ihn freilich in Zukunft messen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+