Umsätze mit LCD-Panels wachsen stark. Die Marktforscher von IDC erwarten, dass die Nachfrage nach LCD-TVs die Umsätze mit Panels allein 2004 um über 50 Prozent ansteigen lassen wird.
In seiner aktuellen Studie »TFT-LCD Angebot und Nachfrage 2004-2007« prognostiziert das Marktforschungsinstitut IDC, dass der TFT-LCD-Markt jährlich um 15 Prozent wachsen wird. Das bedeutet einen Anstieg von 24 Milliarden Dollar 2003 auf 42 Milliarden Dollar im Jahr 2007 .
Zu dem Segment zählen LCD-TV-, Notebook- und Desktop-Monitor-LCD-Panels ab zehn Zoll. Kleine Panels, wie sie für PDAs oder Mobiltelefone genutzt werden, sind nicht berücksichtigt.
Für 2004 sagen die Analysten dem weltweiten Markt für LCD-Panels ein Wachstum von 56 Prozent auf 37 Milliarden Dollar voraus.
»Höchstwahrscheinlich werden die Umsätze mit LCD-TVs so schnell wachsen, dass sie bereits 2005 die Umsätze mit Notebook LCD Panels überholen«, vermutet Stanley Jeong, Research Manager TFT-LCD Research bei IDC.
17-Zoll-Panels werden 2004 laut IDC in 60 Prozent aller Desktop-Monitore sein. 19-Zoll-Formate werden 2007 zirka 40 Prozent beitragen. 43 Prozent der LCD-TV Panels werden zu dem Zeitpunkt 30-Zoll groß sein.
Dies bedeutet ein extremes Wachstum verglichen mit 4 Prozent im vergangenen Jahr. Die Entwicklung begründet IDC mit der Einführung der sechsten und siebten Generation von LCD-Panels. 14,1-Zoll und 15-Zoll-Panels werden weiterhin die Hauptformate für Notebooks sein.
Der Marktanteil beider Panelgrößen wird 2004 bis 2007 bei ungefähr 90 Prozent liegen. Allmählich wird das 14,1-Format im Prognosezeitraum allerdings verschwinden, sind sich die Marktbeobachter von IDC sicher.
IDC geht außerdem davon aus, dass es in dem betrachteten Zeitraum ab 2005 trotz der hochen Wachstumsraten zu einem Überangebot und damit zu deutlichem Preisnachlass kommen wird.