Die Top 10 Usability-Hürden in Online-Shops
4. Unvollständige Kostenübersicht
Inhalt
- Umsatzkiller Kaufabbruch
- 1. Gastbestellung nicht möglich
- 2. Fehlerhafte Shopsuche
- 3. Unübersichtlicher und zu langer Bestellprozess
- 4. Unvollständige Kostenübersicht
- 5. Eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten
- 6. Angaben zur Lieferbarkeit der Produkte erst vor Schluss
- 7. Mobiles Shopping erschwert
- 8. Lange Ladezeiten
- 9. Keine »Über uns«-Seite
- 10. Technische Fehler: Bugs
4. Unvollständige Kostenübersicht
Zur Kasse, bitte! Alle Kosten, die bei einer Online-Bestellung anfallen, sollten übersichtlich und transparent bereits am Anfang des Kaufprozesses dargestellt werden. Insbesondere hohe Versandkosten oder Kosten für Rücksendungen, die erst am Ende des Bestellvorgangs genannt werden, schrecken den User ab.