Zum Inhalt springen
Neuer Deutschland-Chef im CRN-Gespräch

VAD Magirus stellt sich schlanker auf

Strukturanpassung bei Magirus: Der Value add Distributor hat seinen Services-Bereich wieder in das Produktgeschäft integriert und das Management neu aufgestellt. Ulrich Hampe, neuer Country Manager für Deutschland, erklärt im Gespräch mit Computer Reseller News seine Ziele für das Deutschland-Geschäft.

Autor: Samba Schulte • 29.1.2009 • ca. 1:00 Min

»Bei Virtualisierung, Archivierung und Security wird eine starke Nachfrage bestehen bleiben« Ulrich Hampe, Country Manager Magirus Deutschland
Inhalt
  1. VAD Magirus stellt sich schlanker auf
  2. Zukauf im Security-Bereich möglich

Der Distributor Magirus hat zum Jahresanfang die Verantwortung für das Geschäft in der DACH-Region neu verteilt. Im Rahmen dieser Änderung der Management-Struktur verliess Erik Walter, Vice President & General Manager Sales & Marketing, den Distributor. Vorstand Axel Feldhoff übernahm seine Aufgaben. »Mit dieser Straffung der Managementstruktur werden wir bei reduzierten Kosten und klaren Entscheidungsstrukturen unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen«, kommentierte Feldhoff die Entscheidung. Neuer Country Manager in Deutschland ist seither Ulrich Hampe, zuvor General Manager des Service-Bereichs. Im Rahmen dieser Umstrukturierung wurden die Aufgaben des Services-Bereichs wieder in die Handelsgesellschaft integriert. Der Manager begründet die Strukturanpassungen ebenfalls mit der verschärften Wirtschaftslage: »Meine vorherige Position wird derzeit nicht neu besetzt und in der bisherigen Form nicht weiter bestehen. Angesichts der aktuellen Situation haben wir unsere Services näher an das Produktgeschäft herangeführt. Die Verantwortung liegt damit bei den Themenverantwortlichen in der Zentrale und ist auch stärker vertrieblich positioniert.«

Magirus spüre zwar eine gewisse Zurückhaltung bei den IT-Investitionen, vor allem in einzelnen Branchen, beispielsweise der Automobil-Branche. Doch verzeichne man keine Umsatzeinbrüche und gehe auch für dieses Geschäftsjahr nicht von einem Geschäftsrückgang aus. Hampe betont: »Unser Fokus auf Service bleibt bestehen. Gerade jetzt verzeichnen wir einen Zuwachs im Service-Geschäft, denn viele Handelspartner greifen lieber auf unsere technische Kompetenz zurück, bevor sie Mitarbeiter für die stark zusammenwachsenden Technologiebereiche ausbilden oder einstellen.« Mit seinem Lösungsportfolio sieht sich der Magirus-Manager bestens positioniert: »Bei Virtualisierung, Archivierung und Security wird eine starke Nachfrage bestehen bleiben.«