Zum Inhalt springen
Konflikte in Unternehmen

Methoden der Mediation

Autor:Redaktion connect-professional • 24.10.2008 • ca. 0:45 Min

Rollentausch

Die Kontrahenten tauschen ihre Sitzplätze und übernehmen auch inhaltlich die Position des jeweils Anderen.

Habe ich dich richtig verstanden?

Ein Konfliktpartner (A) stellt eine Behauptung über den Konfliktgegenstand auf und begründet sie, sein Opponent (B) wiederholt die Aussage mit eigenen Worten so lange, bis A sich richtig verstanden fühlt. Anschließend spiegelt A nach dem selben Schema die Position von B.

Geheimnisse lüften

Um Vorurteile zu erkennen und zu korrigieren, notiert jeder Teilnehmer seine Verdächtigungen, Vermutungen und Annahmen z. B. über Personen, Ziele und Hintergründe. Der Mediator sammelt die anonym gehaltenen Karten, mischt sie und verteilt sie. Nachdem jeder Teilnehmer eine Karte vorgelesen hat, erarbeitet die Gruppe in einem Brainstorming konstruktive Lösungsvorschläge zu den schwelenden Konflikten.

Weitere Methoden

Zum Beispiel gegenseitige Interviews, »Meine Welt – Deine Welt« und Doppeln.

__________________________________________

INFO

Der Autor:

Dr. Bernd M. Wittschier gilt als Pionier der Wirtschaftsmediation in Deutschland. Als Berater und Trainer für Führungskräfte und Manager beschäftigt er sich seit Jahren mit kreativen Konfliktlösungen und Führungsfragen. Wittschier ist geschäftsführender Gesellschafter des Instituts 4 2 3 Konflikt – Dialog – Mediation in Erftstadt

www.423gmbh.de