TV-Geschäft bricht ein

Verschärfter Umsatzrückgang bei Euronics

20. März 2013, 17:19 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Absage an Plusanschluss.de

Vorstandssprecher Benedict Kober erläutert die Zukunft der Verbundgruppe (Bild: CRN)
Vorstandssprecher Benedict Kober erläutert die Zukunft der Verbundgruppe (Bild: CRN)

Der Einladung von EP-Chef Ehmer an alle Fachhändler, sich an der geöffneten Serviceplattform Plusanschluss.de zu beteiligen, erteilte Kober eine Absage. Euronics habe bereits ein eigenes Service-Konzept in der Entwicklung und werde eine finale Lösung in der zweiten Jahreshälfte 2013 präsentieren können. Mitglieder sollten sich noch bis dahin gedulden. Eine Öffnung seines Serviceportals wie bei Electronic Partner schloss Kober ebenso aus und legte sich auf eine verbundgruppeninterne Lösung fest.

Auch ein weiterer Standortausbau soll den Umsatzrückgang eindämmen. So sind alleine zehn Neueröffnungen von Fachmärkten im Jahr 2013 geplant. In den nächsten hundert Tagen sollen davon allein drei in Süddeutschland eröffnet werden. Auch die Eigenmarke »Media at Home« soll in diesem Jahr sieben neue Standorte hinzubekommen. Vor allem aber sollen unter den Neueröffnungen bis zum Jahresende drei Regiebetriebe sein, die direkt von der Zentrale gesteuert werden. Auch mögliche Übernahmen einzelner Filialen der angeschlagenen Pro Markt-Kette schloss Kober nicht aus. Man betreibe aber nicht Expansion um jeden Preis und sei nur an Standorten interessiert, die ins Konzept passten und über ausreichend Qualität verfügten.


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