Vianetworks hostet auf Microsoft-Basis. Mit DSL-Produkten für SOHOs und Endkunden sowie Hosting-Angeboten auf seiner Microsoft-Plattform will der Internet Service Provider Vianetworks Konkurrenten wie 1&1 Paroli bieten.
In den USA zählt Vianetworks nach eigenen Angaben zu den fünf größten Hosting-Anbietern. In Deutschland wurde der Internet Service Provider erst bekannt, als er im August 2004 das kontinentaleuropäische Geschäft von PSINet schluckte und vor kurzem seine Tochter Vianetworks UK an Konkurrent Claranet verkaufte. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam besitzt ein eigenes Backbone-Netzwerk und bietet verwaltete Internet-Dienste aus einer Hand für kleine und mittelständische Unternehmen. Durch den Kauf von PSINet spricht der Netzbetreiber jetzt auch große Unternehmenskunden an.
Dank einer Partnerschaft mit Microsoft hat Vianetworks vor kurzem eine Hosting-Plattform, basierend auf der Windows 2003 Server-Technologie aufgebaut. Softwareentwickler und VARs, wie Webagenturen, können die Hosting-Plattform für eigene Entwicklungen und Hosting-Angebote an ihre Kunden nutzen. Zur Verwaltung und Abrechnung der Kundenressourcen stellt Vianetworks die »Ensim Unify«-Software bereit, die auch Reporting- und Security-Tools enthält.
Um den Ein- und Umstieg auf die Hostingplattform möglichst attraktiv zu gestalten, sind alle Angebote für die ersten drei Monate kostenlos. Das Starterpaket bietet sogar kostenloses Hosting für ein Jahr. Das Paket beinhaltet eine Domain, 2 MByte Webspace, ein GByte Traffic pro Monat, einen FTP Account und Frontpage- Erweiterungen. Nach Ablauf der Testperiode können Kunden entscheiden, ob sie das Angebot weiter nutzen wollen.
Mit dem neuen Geschäftsbereich VIA Express soll außerdem das Angebot in Richtung SOHOs und Privatkunden ausgedehnt werden. Die DSL-Flatrate für 28 Euro im Monat, inklusive einer festen IP- Adresse und VoIP-Services über den Partner Sipgate, sei aber auch als Einstiegsprodukt für Firmenkunden gedacht, erklärt Fred Seibl, Vice President VIA Express. Noch bis 15. Oktober gibt es kostenlos das AVM Fritz Box Phone dazu. Seibl, zuletzt fünf Jahre als General Manager für den Vertrieb beim Direktanbieter Dell zuständig, will das Produkt vor allem über Telesales und Online-Angebote vermarkten.
__________________________________________
Vianetworks Deutschland GmbH
Bismarckstraße 120, D-47057 Duisburg
Tel. 0203 3093-100, Fax 0203 3093-112
www.vianetworks.de