Zum Inhalt springen
AMD und Intel kündigen neue Flaggschiff-CPUs an

Vier-Kern-Prozessoren sollen das High-End pushen

Intel kündigte zur CeBIT fast nebenbei auch das neueste Flaggschiff »QX9770« an. Stromsparen liegt dem Chip gar nicht. AMD bereinigt erst mal den TLB-Bug und stellt einige neue Phenom-Modelle in Aussicht. Für Anfang April kann der Handel zudem mit günstigeren Preisen kalkulieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.3.2008 • ca. 0:55 Min

Im Laufe des Aprils bringt AMD die Vier- Kern-CPUs der »Phenom-Reihe 9550« (2,2 GHz), »9650« (2,3 GHz) und »9750« (2,4 GHz)
Inhalt
  1. Vier-Kern-Prozessoren sollen das High-End pushen
  2. Drei-Kern-Chips erreichen den OEM-Sektor

Warten auf 45 Nanometer Kerne

Die zur CeBIT vorgestellten Atom-CPUs sind an Energieeffizienz kaum zu übertreffen. Stromsparen ist hingegen nicht die herausragende Eigenschaft von Intels zweiter, offizieller Produktankündigung. Vielmehr markiert der Chip-Hersteller hiermit die neue Leistungsspitze bei Desktop-Prozessoren: Der »Core 2 Extreme QX9770« befriedigt mit vier Kernen, 3,2 GHz Taktrate und 1.600 MHz Front-Side-Bus auch den Leistungshunger von High-End-Gaming. Bereits Ende März sollen die Prozessoren mitsamt der dazugehörigen Chipsatz-Plattform X48 im Handel erhältlich sein. Der Preis ist allerdings saftig. Zwar taucht die High-End-CPU bis dato noch nicht in der offiziellen Preisliste auf, doch ist ein Preis von 990 US-Dollar (1000er Stück-zahlen) realistisch. Damit hat der Prozessor nicht das Zeug zum Massenprodukt, wird aber sicherlich in der Gamer-Nische als derzeit schnellster Chip seine Käufer finden. Vor allem, da AMD derzeit in diesem Segment den Extreme-CPUs keine Konkurrenz machen kann.

Hier bleibt abzuwarten, was die für das zweite Quartal angekündigten 45-Nanometer-CPUs aus der Dresdner Fabrik der aktuellen Intel-Übermacht entgegenzusetzen haben. Bei AMD steht Zuwachs bei den »Phenom«-Prozessoren ins Haus. Bis Ende des Quartals sind zwei Zwei-Kern-Prozessoren (»Phenom 6050« und »Phenom 6250«) geplant. Beide Modelle sollen auf das vom TLB-Bug befreite B3-Stepping setzen und eine TDP von maximal 65 Watt vorweisen. Internetberichten zufolge soll in Kürze der »Phenom 9850« die Vier-Kern-Serie nach oben hin abrunden.