Viren- und Spam-Jäger Softwin mit neuem Vertriebskonzept: Mehr Umsatz durch bessere Schulung

19. August 2004, 0:00 Uhr |

Viren- und Spam-Jäger Softwin mit neuem Vertriebskonzept: Mehr Umsatz durch bessere Schulung. Mit einer veränderten Vertriebsstrategie und neuen Produkten will Virenschutzspezialist Softwin Platz zwei im Retailmarkt erklimmen und mehr Unternehmenskunden gewinnen. Erste Distributoren sind bereits an Bord.

Viren- und Spam-Jäger Softwin mit neuem Vertriebskonzept: Mehr Umsatz durch bessere Schulung

Autorin: Annette Stadler
Bis Ende 2005 will Softwin sein Vertriebsnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz von derzeit 400 registrierten Partnern auf 2.000 ausbauen. Daneben hat sich der neue Channel Manager Mario Bock zwei weitere ehrgeizige Ziel gesteckt. »Wie in Frankreich wollen wir auch in Deutschland mit der Marke Bitdefender Platz zwei im Retailmarkt erreichen.« Des Weiteren sollen aber auch mehr Unternehmenskunden Softwin-Produkte kaufen. Konkret wünscht sich Bock eine Umkehr des derzeitigen Verhältnisses von 70 Prozent Privatanwendern und 30 Prozent Unternehmenskunden. Ab September sollen neue Produkte, viele davon auf Linux-Basis, Kunden aus beiden Lagern anlocken.

Bereits in diesem Monat startet Softwin ein dreistufiges Vertriebsmodell, das die Partner in die Kategorien Silber, Gold und Platin einteilt. Reseller, die jeweils einen Mitarbeiter im technischen und einen im vertrieblichen Bereich zertifizieren lassen, werden Gold-Partner. Ab zwei Mitarbeitern in beiden Bereichen erreichen sie die Platin-Stufe. Da der Hersteller großen Wert auf das richtige Know-how bei allen Partnern legt, offeriert er sein Partner- und Schulungsprogramm kostenlos und führt es selbst durch. »Damit möchten wir eine optimale Verkaufsbasis schaffen. Schließlich können Händler mit mangelndem Wissen die Produkte nicht richtig verkaufen«, erklärt Bock. Zudem will Softwin die Sichtweise der Angebotspalette verändern. Künftig sollen die Partner die Produkte in erster Linie als Dienstleistung wahrnehmen. Bock erklärt den Hintergrund: »Im Sicherheitssektor kommt es neben dem Produkt selbst auf zusätzliche Leistungen wie die schnelle Bereitstellung eines Updates und Support an.« Außerdem erhalten Reseller ein ganzes Paket an Dienstleistungen, das Unterstützung im Marketing, Vertrieb, Presales und der Technik umfasst.

Als Basis des Erfolgs im Fachhandel hat Softwin bereits einige Distributoren unter Vertrag genommen. Ein Broadliner und ein Security-Spezialist sollen die Riege um Also ABC, Maily und ISPD allerdings noch ergänzen. Darüber hinaus plant Softwin weitere strategische OEM-Partnerschaften, wie sie beispielsweise mit Data Becker bereits bestehen. Die Entwicklung dieser Allianzen, Promotionaktionen und Hausmessen sowie umfangreiche Schulungsmaßnahmen zählen zu den Aufgaben des kürzlich neu eröffneten Vertriebsbüros in Dortmund.

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INFO

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