Vobis stärkt Etail-Geschäft
Die Vobis GmbH eröffnet einen neu konzipierten Online-Shop, um den Franchise-Nehmern höhere Umsätze zu ermöglichen. Ein notwendiger Schritt, denn mittlerweile gibt es nur noch 28 Vobis-Filialen – vor anderthalb Jahren waren es noch 42 Niederlassungen.
Vobis verfügte im Jahr 2005 noch über knapp 100 Niederlassungen. Im April vergangenen Jahres schrumpfte die Anzahl auf 42 Vobis-Shops, heute haben nur noch 28 Filialen geöffnet – überwiegend in Berlin und den neuen Bundesländern. Dringender Bedarf also für die Vobis GmbH, mit einer neuen Strategie die Kehrtwende zu schaffen. Um neue Franchise-Nehmer zu gewinnen und die bestehenden Partner zu stärken, investiert das Unternehmen ins Online-Geschäft. Die Vobis GmbH stellt dafür eine neue Online-Plattform zur Verfügung, die zentral gepflegt wird. Bestellungen werden demjenigen Franchise-Partner vermittelt, der die Region des Kunden bedient und die Ware vorrätig hat. Der Kunde kann wählen, ob er seinen Einkauf zugeschickt bekommt oder in der Filiale abholt. »Wenn er seinen Einkauf in der Vobis-Filiale abholt, kann unser Partner Zusatzgeschäfte generieren«, betont Vobis-Geschäftsführer Siegfried Raisin gegenüber Computer Reseller News. Der neue Online-Shop soll eine höhere Nutzerfreundlichkeit und bessere Datenqualität versprechen. Der Käufer komme künftig mit weniger Klicks zum gewünschten Produkt. Detaillierte Informationen und Bewertungen anderer Käufer runden das Angebot ab. Der Start beginne mit versandkostenfreien Einkäufen ab 30 Euro. Der Shop ist eine Eigenentwicklung und basiert auf der Open Source-Lösung »Oxid«. Die Zentrale selbst generiert mit dem Online-Geschäft keine Umsätze, sondern »will die Franchise-Nehmer stärken und das Franchise-System attraktiver gestalten«, wie Geschäftsführer Raisin versichert. Bislang bewege sich der Online-Anteil am Gesamtumsatz im »kleineren einstelligen Prozentbereich«.
Drei neue Filialen
»Wir versprechen uns natürlich auch, dass wir mit unserem kostenlosen System neue Franchise-Nehmer gewinnen können«, ergänzt Gesellschafter Jürgen Rakow. Zum 1. Dezember würden bereits drei neue Vobis-Filialen eröffnet werden, zwei davon in den alten Bundesländern.
»Mit dem neuem System gelingt uns und unseren Franchise-Partnern die Verknüpfung zwischen Etail und Retail, der stationären und der virtuellen Handelswelt«, so Raisin.
Jürgen Bochmann, Siegfried Raisin und Jürgen Rakow hoben als Gesellschafter mit einem Stammkapital von 148.500 Euro rückwirkend zum 1. Januar 2008 die neue Vobis als GmbH aus der Taufe. Damit wollten sie eine neue Ära der Handelsgruppe einläuten, die das Unternehmen nach vorne bringen sollte. Rakows ehemalige Vorstandskollegen und jetzigen Mitgesellschafter, Bochmann und Raisin, führen die Geschäfte der neuen Vobis GmbH. Rakow hingegen steht seinen Kollegen »beratend zur Seite und wird die Geschicke des Unternehmens mitbestimmen« (CRN berichtete).