Die Signalisierungs- und Medienqualität in VoIP-Netzwerken ist entscheidend für die Qualitätserfahrung der Endkunden. Telenet und Nextragen vermitteln Netzwerk-Technikern und Service Assurance Managern in einem Praxisseminar wichtiges Know-how.
Am 22. September 2011 können Netzwerk-Fachleute in München auf einem Praxisseminar erfahren, wie mit Hilfe der in der Trafficlyser VoIP Testsuite enthaltenen Software »TraceSim VoIP« von Nextragen Fehler und Probleme im Netzwerk schnell erkannt und behoben werden können.
Die Teilnehmer simulieren im Seminar diverse mögliche Testszenarien und führen live und unter Anleitung eigene Messungen durch. »Es ist uns wichtig, dass die Kursteilnehmer wirklich im eigenen Tun erleben, wie sie Probleme im VoIP feststellen und beheben können. Mit ausgewählten Übungen zeigen wir Ihnen die unterschiedlichen Lösungsansätze«, erläutert Benjamin Kolbe, CTO bei der Nextragen GmbH.
Der Workshop ist eher technisch gehalten und richtet sich an die Mitarbeiter im Unternehmen, die auch im späteren Betrieb mit der Messtechnik umgehen müssen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit den Testlösungen von Nextragen vertraut zu machen und zu überprüfen, ob sich diese für den Einsatz im eigenen Unternehmen eignen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Anmeldung bitten Telenet und Nextragen um eine E-Mail mit vollständigen Kontaktdaten an marketing @ telenet.de. Da das Seminar auf 15 Teilnehmer begrenzt ist, bitten die Veranstalter nur um ernstgemeinte, feste Anmeldungen.
Um die Mitnahme eines eigenen Rechner wird gebeten, damit vor dem Seminarstart die Software installiert werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, stellen die Veranstalter einen Rechner zur Verfügung.