VoIP-Vermarktung: Hürden für Systemhäuser weggeräumt

2. Dezember 2004, 0:00 Uhr |

VoIP-Vermarktung: Hürden für Systemhäuser weggeräumt. Viele kleinere Systemhäuser schrecken noch immer vor der VoIP-Vermarktung zurück. Gründe sind die Ungewissheit, ob die vorhandene IT-Infrastruktur ausreicht und teure Analysetools. Alcatel und der Bundesverband Telekommunikation wollen jetzt für Abhilfe sorgen.

VoIP-Vermarktung: Hürden für Systemhäuser weggeräumt

Der Umstieg auf Voice-over-IP wird schnell zum Härtetest für die IT-Infrastruktur. Systemhäuser, die bei ihren Kunden ohne genaue Kenntnis des Netzes Sprache realisieren wollen, können deshalb schnell böse Überraschungen erleben. Über Mess- und Analyseverfahren, mit denen die Schwachstellen in der Infrastruktur gezielt aufgespürt und Lösungen abgeleitet werden können, diskutierten kürzlich auch rund 80 Spezialisten aus mittelständischen Systemhäusern auf der Jahrestagung »Technik & Service« des VAF ? Bundesverband Telekommunikation.

Zusätzliches Problem ist nach Ansicht der VAF-Mitglieder vielfach, dass die Zahlungsbereitschaft der Kunden für Analyseleistungen gering ist. »Oftmals fehlt überhaupt das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer eingehenden Netzprüfung«, erläutert VAF-Geschäftsführer Martin Bürstenbinder. Kein Systemhaus könne sich jedoch darauf einlassen, ohne gründliche Netzanalyse eine VoIP-Lösung zu realisieren. »Aufwand und Vorinvestitionen sind jedoch erheblich. Damit ist das Dilemma beim Kunden vorprogrammiert«, ergänzt Bürstenbinder.

Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, entwickelte eine Arbeitsgruppe des VAF Anforderungen für praxistaugliche Konzepte. Dabei spielten nicht nur die technischen Merkmale, sondern auch das Preisniveau und die mögliche Preisgestaltung eine zentrale Rolle. Das Ergebnis zum Abschluss der Fachtagung: Alcatel bietet den Mitgliedsunternehmen des Verbands künftig eine Sonderaktion für die professionelle Analyse des Daten-Netzwerks im Hinblick auf dessen VoIP-Fähigkeit an. Die Aktion besteht aus zwei getrennten Paketen: einer zweitägigen Schulung mit der Analyse-Software »Aviso« als Freeware sowie einem Bundle aus Software und erforderlichen Endgeräten.

»Die Gesamtkosten dürften sich jetzt auch für zahlreiche kleinere Systemhäuser rechnen«, versichert Bürstenbinder. Neben dem Preis und der herstellerunabhängigen Leistungsfähigkeit des Analysetools waren ebenso wichtige Kriterien, dass der Schulungsaufwand überschaubar, die Anwendung in der Praxis einfach und das Tool durchaus auch im Vertrieb einsetzbar ist.

____________________________________________

INFO

VAF ? Bundesverband Telekommunikation e.V.
Otto-Hahn-Straße 16, D-40721 Hilden
Tel. 02103 700-250, Fax 02103 700-106
www.vaf-ev.de

Alcatel Deutschland GmbH
Lorenzstraße 10, D-70435 Stuttgart
Tel. 0711 821-0, Fax 0711 821-1111
www.alcatel.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+