Top-Manager 2008

Vom Krisen- zum Expansionsmanager

16. Dezember 2009, 15:44 Uhr | Martin Fryba

Wer im Cancom-Krisenjahr 2003 schon den Nachruf auf Klaus Weinmann in der Schublade hatte, kann ihn getrost vergessen, den Nachruf natürlich!

Spätestens seit dem Kauf der Netzwerkfirma NSG von der damaligen SBS im Jahr 2007 ist Klaus Weinmann, Gründer und CEO des Systemhauses Cancom, ein Coup gelungen, der in der Branche für Aufsehen gesorgt hatte und der ihm die Auszeichnung zum Top-Manager 2008 durch die CRN-Redaktion ein brachte. Aggressive Expansion durch stetige Zukäufe, »jedes Quartal eine Akquisition«, so hat Weinmann Cancom Schritt für Schritt vom margenschwachen Produkthandel weg (insbesondere Apple), hin zu einem IT-Dienstleister geführt. Was Cancom noch gefehlt hat, Kompetenzen bei komplexen IBM-Projekten, kaufte Weinmann dieses Jahr hinzu. Das Kölner Systemhaus Sysdat mit einem Umsatz von zuletzt 80 Millionen Euro ging im Sommer an das bayerisch-schwäbische Systemhaus. Einschließlich weiterer kleiner Akquisitionen dürfte Cancom 2008 um zwölf Prozent auf 365 Millionen Euro wachsen.

Weitere Zukäufe plant Weinmann fest ein, schließlich soll 2012 die Umsatzmilliarde geknackt werden. Wer diese Strategie weniger wohlwollend begleiten will, könnte sagen: Weinmann bleibt gar nichts anderes übrig als durch Akquisitionen zu wachsen. Denn ohne den Kauf von NSG und Sysdat wäre Cancom seiner »Equity Story« beraubt, schreibt Analyst Stephan Wittwer von der LBBW.

Mehr als verdoppeln muss der Manager aber auch den Ertrag, will er einem anderen schwäbischen Systemhaus in Sachen Profitabilität das Wasser reichen. Aber Bechtle, so Weinmann, ist für Cancom eh nicht mehr der harte Wettbewerber, da will er sich lieber mit Computacenter messen lassen. Dass er den Vergleich für sich entscheiden will, spricht für Weinmanns Optimismus. Und der ist gerade in Zeiten der Rezession dringender gefragt denn je.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Weitere Artikel zu WAM GmbH

Matchmaker+