Auf dem in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindenden E12-Gipfel des Institute of Electronic Business haben Experten darüber referiert, welche Herausforderungen und Veränderungen auf Unternehmen durch den wachsenden E-Commerce zukommen.
Auf dem 13. E12-Gipfel im Konzerthaus in Karlsruhe haben der Designer Erik Spiekermann, der Schatzmeister der Piratenpartei, René Brosig und der Geschäftsführer der Axel Springer Digital TV Guide GmbH, Ned Wiley über das Thema E-Commerce referiert.
Ned Wiley sieht große Herausforderungen für Unternehmen: »Everything is smart. Everything is mobile«, sagt der gebürtige Amerikaner. Dabei bestehen drei Herausforderungen für Unternehmen. Es gehe nicht darum, alle neuen Techniken möglichst schnell zu implementieren, sondern dem Kunden Orientierung zu bieten, wie er mit neuen Techniken umgehen muss. Außerdem muss ein Unternehmen Strukturen schaffen, an denen sich der Nutzer festhalten kann und, das ist die dritte Lektion, es muss Relevanz schaffen.
»All diese Lektionen sind aber nicht neu«, sagt Ned Wiley. Als wichtigste neue Herausforderung sei die »Mass Customization« hinzugekommen: Heute reicht es nicht mehr, nach dem Motto »One size fits all« ein Produkt zu entwerfen. Die Kunden sind anspruchsvoller geworden und die neuen Techniken erlauben es, die Produkte direkt auf die Kunden zuzuschneiden. Dies sei besonders für Unternehmen wichtig, die im Internet agieren und ihre Produkte anbieten.