US-Marktforscher erwarten für 2012 einen Umsatzanstieg auf dem IT-Markt von 4,2 Prozent und erhöhen damit ihre vorangegangene Einschätzung deutlich.
Die Technologiespezialisten von Gartner Inc. haben eine aktualisierte Marktprognose der IT-Branche für 2013 veröffentlicht. Diese lässt ein erfolgreiches Jahr mit einem Umsatzanstieg von 4,2 Prozent auf insgesamt 3,7 Billionen US-Dollar erwarten. Damit erhöhten die Marktforscher eine im dritten Quartal 2012 veröffentlichte Prognose, die noch von einem Zuwachs von 3,8 Prozent ausging. Im Vorjahr betrug der Gesamtumsatz 3,6 Billionen US-Dollar.
Laut Richard Gordon, Gartners Managing Vice President, bedingten Unsicherheiten in Hinblick auf den globalen Wirtschaftsaufschwung eine Verzögerung des IT-Wachstums. »Viele dieser Zweifel lösen sich gerade und damit können wir auf zunehmende Ausgaben für 2013 im Vergleich zum Jahr 2012 blicken.« Den größten Anstieg (6,4%) erwarten die Analysten für den Bereich der Unternehmens-Software.
Trotz des momentanen Rückgangs bei den PC-Komplettsystemverkäufen, wird auch der Umsatz im Gerätesektor ansteigen. Hier investieren die Käufer laut der Statistik 666 Milliarden US-Dollar unter anderem in Smartphones, Tablets, Drucker und Computer. Platzhirsche bleiben allerdings nach wie vor die Telekommunikationsdienste, mit einem Gesamtumsatz von 1,7 Billionen US-Dollar und einem prognostizierten Anstieg um 2,4 Prozent.