Händler muss Transportrisiko tragen

Wenn der Käufer behauptet, die Ware sei nicht angekommen

20. Juli 2022, 8:01 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Händler in der Zwickmühle

Nicolai Amereller, Rechtsanwalt, IT-Recht Kanzlei
Nicolai Amereller, Rechtsanwalt, IT-Recht Kanzlei
© IT-Recht Kanzlei

Der Kunde ist also völlig im Recht, meldet er sich etwa 15 Monate nach Abschluss des Kaufvertrags und teilt mit, keine Ware erhalten zu haben. Kommt es darüber zum Streit, muss der Händler nachweisen, dass die Ware den Käufer erreicht hat. In der der Praxis kann er dies dann oft nicht mehr, da die üblichen Sendungsverfolgungstools in vielen Fällen nach so langer Zeit keine Verfolgung der Sendung mehr zulassen.

Dieser ungünstige praktische Umstand sei aber leider keine rechtliche Entlastung für den Händler, warnt Amereller: „Verlangt der Käufer in einem solchen Fall die Erfüllung des Vertrags und tritt er bei Weigerung des Händlers vom Kaufvertrag zurück, wird er in der Konsequenz den Kaufpreis und die Versandkosten zurückverlangen. Erfolgt die Rückzahlung nicht freiwillig, wird der Käufer voraussichtlich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Kann der Händler in einem gerichtlichen Verfahren nicht nachweisen, dass die Ware den Käufer erreicht hat, wird das Gericht den Händler zur Rückzahlung verurteilen.“

 

 

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