Zum Inhalt springen
Postini wagt sich nach Deutschland

Wenn die Post persönlich klingelt

Wenn die Post persönlich klingelt: Postini, bisher schwerpunktmäßig in den USA tätiger Anbieter von »Message Management«, ist nun auch in Deutschland präsent. Zum Markteintritt spendiert das Unternehmen einen neuen Archivierungsservice und sucht Reseller.

Autor:Redaktion connect-professional • 27.7.2006 • ca. 1:15 Min

peter.marwan@ict-channel.com

Der amerikanische Managed Service- Anbieter Postini kommt in den Studien und Auflistungen der meist ebenfalls amerikanischen Analysten und Marktforscher gut weg: Viele gestehen dem Unternehmen eine führende Position zu. Dazu trägt sicher auch bei, dass Postini etwa im Vergleich zu Message Labs oder Black Spider schon früh auf mehr als Mail gesetzt hat: Instant Messaging gehört genauso selbstverständlich zum Portfolio des Unternehmens. Zusätzlich bietet Postini nun ganz neu auch einen Service zur personalisierten Archivierung von EMails und Instant Messages an. Damit verwalten die Mitarbeiter der Postini-Kunden ihre Nachrichten selbst. Bisher mussten das die Administratoren tun. Der neue Service soll helfen, Kosten und Komplexität von Mail Server-Speicher zu reduzieren ohne auf rechtskonforme Archivierung zu verzichten. »Mit dieser neuen Lösung ist Postini der erste Managed Service- Anbieter, der gesetzeskonforme Archivierung in die betriebliche Archivierung integriert und auch für IM anbietet. Personal Archive entlastet außerdem die Mail Server, erhöht die Servicequalität und erhöht die Produktivität der Mitarbeiter in den Unternehmen« wirbt Andrew Lochart, Senior Director of Marketing bei Postini.

Damit hat Kai Gutzeit, seit kurzem als Regional Sales Director für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig, gleich zwei gute Argumente zur Hand, wenn er sich auf die Suche nach Partnern macht. Bisher besteht ein weltweites Abkommen mit Integralis, bis zum Sommer hofft Gutzeit aber fünf weitere Partner an Bord zu haben. An Silber- und Gold- Partner stellt der Hersteller unterschiedliche Anforderungen bezüglich der Breite des Portfolios, der Zahl qualifizierter Mitarbeiter und der Umsatzerwartungen. Die Servicepakete werden jedoch auch für kleine und kleinste Unternehmen angeboten werden – so ist der Dienst für einen Arbeitsplatz im Monat schon ab 24 Dollar Listenpreis erhältlich. Reseller, die in diesem Umfeld tätig sind, können mit einer einmaligen Vermittlungsprovision mit Postini ins Geschäft kommen.