Kommentar: Auf den Hund gekommen

Wenn Hunde zwitschern lernen....

5. März 2010, 15:47 Uhr | Lars Bube
Soll Hunden das zwitschern beibringen: Puppy Tweets (Bild: Mattel)

Endlich hat auch Wuffi der Welt einiges zu bellen, besser gesagt »zwitschern«: Der Spielzeughersteller Mattel hat einen Anhänger für Halsbänder entwickelt, der die Bewegungen und Laute der Vierbeiner in Twitter-Nachrichten umwandelt und über WLAN versendet.

Wenn die halbe Welt der anderen Hälfte die neuesten Neuigkeiten über ihren aktuellen Gemütszustand (a la »Hirbel 14: hat keinen Bock mehr und geht jetzt Schnitzel essen«) mitteilt, fehlte dennoch bisher unter aller Cyber- Followern des Menschen bester Freund. Diesen Umstand zu ändern und auch die Vierbeiner ins digitale soziale Netz zu integrieren, hat sich jetzt aber der Spielzeughersteller Mattel (Barbie) aufgemacht. Ergebnis ist der Halsbandanhänger »Puppy Tweets«, der die Bewegungen und Laute des Vierbeiners erkennt und mittels eines Chips einer von 500 Twitter-Nachrichten zuordnet. Anschließend wird die Statusmeldung sofort per hauseigenem WLAN versendet.

Von »Komm bitte heim. Du fehlst mir.« bis »Endlich habe ich den Schwanz gefangen, den ich die ganze Zeit gejagt habe - Aua!«, werden alle wichtigen Stimmungslagen und Eventualitäten eines Hundelebens abgedeckt. So hat Herrchen / Frauchen immer im Blick, wie es dem Liebling gerade geht und ob er vielleicht Hunger leidet - auch, wenn man gerade in der Arbeit sitzt oder das arme Tier zum Einkaufen 30 Minuten alleine lassen muss. Und auch die gut vernetzte Nachbarskatze weiß jetzt endlich, welche Ecke sie gerade meiden sollte.

Der tierische Twitter-Anhänger soll nach derzeitigen Planungen im Herbstdieses Jahres starten, bei Amazon USA kann man ihn bereits für 30 Dollar vorbestellen (in blau und rosa). Nur wird sich dann vielleicht auch manch ein Halter wundern, wie sehr er Bello und seine Bedürfnisse bisher unterschätzt und missverstanden hat. Dem ließe sich dann jedoch mit einem Social Network für Vierbeiner wahrscheinlich schnell Abhilfe schaffen…


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Twitter

Matchmaker+