»Wenn Kunden weniger kaufen, muss man neue finden«

18. März 2004, 15:53 Uhr |

»Wenn Kunden weniger kaufen, muss man neue finden«. Thomas Grethe, seit einem halben Jahr Director Sales bei der Oki Systems Deutschland GmbH, ist mit dem Anspruch angetreten, mehr Schwung in den Oki-Vertrieb zu bringen. CRN-Redakteur Armin Weiler zieht im Exklusiv-Gespräch mit dem neuen Vertriebs-Chef eine erste Bilanz.

»Wenn Kunden weniger kaufen, muss man neue finden«

Thomas Grethe war es bei Antritt seiner Stelle als Director Sales bei der Oki Systems Deutschland GmbH von vornherein wichtig, seine Mannschaft zu motivieren und Verlässlichkeit zu gewährleisten. »Einmal gegebene Zusagen müssen unbedingt eingehalten werden«, fordert der Manager im CRN-Exklusiv-Interview denn auch. Damit rannte Grethe bei dem Druckerhersteller, dessen Geschäft sich bis dahin solide aber etwas bieder darstellte, sicher offene Türen ein.

Aber auch erkannte Defizite geht der Vertriebsmann konsequent an: »Wir haben den Kundenkontakt ganz den Fachhändlern überlassen. Das hat dazu geführt, dass manche Kunden Oki gar nicht mehr auf der Rechnung hatten. Hier müssen wir unsere Präsenz zurückgewinnen«. Ein Beispiel: So soll etwa der klassische Systemhaus-Kanal und der Kontakt zu Spezialhändlern der grafischen Industrie wieder ausgebaut werden, um die Marktpräsenz zu erhöhen.

Das vollständige Interview lesen Sie exklusiv in der heutigen Cebit-Ausgabe der CRN auf Seite 70.

http://www.oki.de


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