Wieder eine Chance vergeben

22. Juli 2004, 0:00 Uhr |

Wieder eine Chance vergeben. Neue Technologie zum alten Preis ? muss das sein? Dual-Layer-DVD-Rekorder sind noch gar nicht richtig in den Regalen des Fachhandels angekommen, da entbrennt schon wieder der scheinbar unvermeidliche Preiskampf. Was zählt, ist nur noch der Umsatz, Marge wird zur Nebensache.

Wieder eine Chance vergeben

2004 ist das Jahr, in dem DVD-Brenner ihre CD-Vorgänger ablösen werden. Zuwachsraten bis zu 500 Prozent sollten eigentlich Anlass zu Jubelstürmen geben. Doch sogar die erzielten Umsätze stagnieren ? von fetten Gewinnen ganz zu schweigen.

Sollten nicht neue Technologien, die Verbrauchern erweiterte Möglichkeiten und Einsatzfelder erschließen, ihren Mehrwert am Preis erkennen lassen? Zumindest in der Einführungsphase, wenn die Produkte noch nicht in großen Stückzahlen verfügbar sind, beschwert sich sicher kein Kunde über einen Preisaufschlag.

Die IT-Branche hat hier aber ganze Arbeit geleistet. Das Gros der Verbraucher ist nicht nur daran gewöhnt, für das gleiche Geld immer mehr Leistung, Funktionen und Optionen zu bekommen. Die hohe Erwartungshaltung kann sogar nur noch durch immer niedrigere Preise befriedigt werden.

Schuld daran ist eine Preispolitik, die sich primär am Wettbewerb um Marktanteile und an Absatzzahlen orientiert. Solides kaufmännisches Handwerk, das auf langfristigen Profit setzt, verkommt in der IT-Branche allmählich zum Auslaufmodell.

Die Markteinführung der Dual-Layer-DVD-Rekorder ist das jüngste Beispiel für eine erneut vergebene Chance, den bedrohlichen Preisverfall von Informationstechnologie zumindest zu bremsen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+