Zum Inhalt springen

»Wir haben eine Revolution gemacht«

Erstmals gibt es zwei erste Plätze beim diesjährigen IT Strategy Award, den das <i>Handelsblatt</i> zum vierten Mal verliehen hat. Die Allianz und Otto Group teilen sich die Auszeichnung, da die Jury sich nicht entscheiden konnte.

Autor:Markus Bereszewski • 31.1.2008 • ca. 0:45 Min

Gewinner des des IT Strategy Award 2008: Dr. Wolfgang Linder (Otto Group, links ) und Dr. Ralf Schneider (Allianz Deutschland AG) Bild: Euroforum/Gust

Dr. Andreas Resch, CIO der Bayer AG und Jurymitglied, gab sich viel Mühe, das »Versagen« bei der Suche nach einem einzigen Gewinner zu entschuldigen. Erstmals gibt es zwei erste Plätze beim diesjährigen IT Strategy Award, den das Handelsblatt zum vierten Mal verliehen hat. Die Allianz und Otto Group teilen sich die Auszeichnung, da die Jury sich nicht entscheiden konnte.

Die Unterschiede vor allem beim so wichtigen strategischen Aspekt, der Ausrichtung der IT an den Anforderungen des Geschäftes, seien einfach zu gering gewesen, führte er als Begründung aus. So nahm Dr. Wolfgang Linder, Vorstand IT und Logistik der Otto Group, die Auszeichnung für den Umbau der heute flexiblen und modernen Anwendungslandschaft entgegen, die in enger Abstimmung mit Konzernkunden und Fachbereichen entstanden ist. Mit ihr ist es gelungen, die Multichannel-Strategie umtzusetzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen, erklärte der Preisträger.

»Wir haben eine Revolution gemacht«, wertete Dr. Ralf Schneider, CIO der Allianz Deutschland AG, die Leistung seines Teams ungleich unbescheidener. Der Hintergrund seines Urteils: Zum Teil gegen »erheblichen internen Widerstand« hat die Allianz die ehemals separate IT über alle Versicherungsbereiche hinweg vereinheitlicht.