Engere Zusammenarbeit
- »Wir werden zwangsläufig enger mit dem Channel arbeiten«
- Engere Zusammenarbeit
CRN: Im Volumengeschäft über kleinere Partner kommt der Wettbewerber HP in Deutschland auf einen wesentlich größeren Marktanteil. Müssten Sie nicht gerade in diesem Segment mehr Initiative zeigen?
Koederitz: Der Midmarket hat für uns in seiner ganzen Breite Priorität. Wenn wir dort unsere Ziele erfolgreich umsetzen wollen, müssen wir natürlich noch enger mit Partnern zusammenarbeiten und neue Partner hinzugewinnen. Nur so verbreitern wir unseren »Footprint« in den verschiedenen Segmenten dieses Marktes. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass uns das allein schon durch die neuen Strukturen im Vertrieb gelingen wird.
CRN: Inwiefern?
Koederitz: Schon allein deshalb, weil wir mit der neuen Organisation regionaler aufgestellt sind, wird die Zusammenarbeit mit den Partnern enger und besser werden. Hinzu kommt, dass wir im Vertrieb jetzt Mitarbeiter haben, die dediziert für ein Kunden- oder Marktsegment verantwortlich sind. Dadurch steht nicht mehr die Diskussion um einzelne Produkte – ob »p«, »i« oder »x« – im Vordergrund. Vielmehr sind alle Sales-Ressourcen primär darauf ausgerichtet, den Kunden integrierte Lösungen zu offerieren. Davon verspreche ich mir zugleich eine wesentlich konstruktivere Zusammenarbeit mit den Partnern.
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