Wortmann setzt auf Notebook-Anbieter

1. April 2004, 16:14 Uhr |

Wortmann setzt auf Notebook-Anbieter. Der Distributor Wortmann hat sich am Notebook-Hersteller Issam beteiligt. Beide Unternehmen versprechen sich von der Partnerschaft Einkaufsvorteile bei taiwanischen Barebone-Herstellern. Noch in diesem Jahr soll eine gemeinsame Produktlinie für das Home-Entertainment-Segment auf den Markt kommen.

Wortmann setzt auf Notebook-Anbieter

Wortmann hat 30 Prozent von Issam übernommen, um künftig gemeinsam Einkaufsvorteile bei taiwanischen Barebone-Herstellern zu nutzen. Beide Unternehmen werden zusammen in Taiwan ordern, was die abgenommene Stückzahl in die Höhe treibt und so Vorteile bei den Preisverhandlungen bringt. »Die Bestellmenge wird durch unsere Partnerschaft höher, das bringt uns einen finanziellen Nutzen«, erklärt Issam Omeirat, Managing Director bei Issam, gegenüber CRN. Die Partnerschaft geht auf das langjährige persönliche Verhältnis von Issam zu Geschäftsführer Siegbert Wortmann zurück.

Beflügelt durch den Einstieg von Wortmann hat sich Issam ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 50.000 Notebooks will der Geschäftsführer in diesem Jahr verkaufen. Damit würde er die verkaufte Stückzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr um 20.000 Geräte steigern. Wortmanns gute Retail- Kontakte sollen bei der Umsetzung helfen und Issam Zugang zu IT-Supermärkten verschaffen.

Trotz der Partnerschaft wollen Issam und Wortmann zumindest im Notebook-Geschäft getrennte Wege gehen. Dafür planen beide Unternehmen eine gemeinsame Produktlinie für das Home-Entertainment-Segment. Voraussichtlich sollen noch in diesem Jahr entsprechende Geräte auf den Markt kommen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+