Whitepaper des ECC Köln
Gutes Retourenmanagement gewinnt Stammkunden
Inhalt
- Zahlverfahren wesentlich für Retourenabwicklung
- Gutes Retourenmanagement gewinnt Stammkunden

Auch wenn Retouren für Händler ein kosten- und zeitintensives Ärgernis sind, fördern sie doch die Kundenbindung. Knapp 60 Prozent der Befragten gaben an, dass eine reibungslose Retourenabwicklung in jedem Fall ein Grund sei, erneut in diesem Online-Shop einzukaufen. »Ein gut funktionierendes Retourenmanagement von der Vorbereitung der Retoure bin hin zur Zahlungserstattung ist für Online-Händler ein zentrales Instrument, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und den Kunden langfristig an sich zu binden. Online-Händler sollten Retouren demnach nicht als lästiges Übel, sondern als Chance zur Kundenpflege auf der letzten Meile erachten«, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.