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Whitepaper des ECC Köln

Gutes Retourenmanagement gewinnt Stammkunden

Autor:Peter Tischer • 17.9.2013 • ca. 0:25 Min

Inhalt
  1. Zahlverfahren wesentlich für Retourenabwicklung
  2. Gutes Retourenmanagement gewinnt Stammkunden
Gutes Retourenmanagement kann die Kundenbindung stärken (Bild: Lennartz - Fotolia.com)
Gutes Retourenmanagement kann die Kundenbindung stärken (Bild: Lennartz - Fotolia.com)

Auch wenn Retouren für Händler ein kosten- und zeitintensives Ärgernis sind, fördern sie doch die Kundenbindung. Knapp 60 Prozent der Befragten gaben an, dass eine reibungslose Retourenabwicklung in jedem Fall ein Grund sei, erneut in diesem Online-Shop einzukaufen. »Ein gut funktionierendes Retourenmanagement von der Vorbereitung der Retoure bin hin zur Zahlungserstattung ist für Online-Händler ein zentrales Instrument, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und den Kunden langfristig an sich zu binden. Online-Händler sollten Retouren demnach nicht als lästiges Übel, sondern als Chance zur Kundenpflege auf der letzten Meile erachten«, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.