Interview

Zubehör – Im Dienste der Kommunikation

18. Juli 2012, 15:12 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Was einen guten Zubehörlieferanten ausmacht

funkschau: Was muss ein guter Zubehörlieferant für die BOS/Industrie „mitbringen“?
Hitzel: Eine ausgeprägte Erfahrung mit den sehr unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Benutzergruppen ist ein großer Vorteil. Weiterhin gilt es, diese speziellen, sich immer wieder ändernden Anforderungen sehr intensiv mit dem Kunden zu besprechen und zu verstehen. Das erfordert zwangsläufig ein entsprechend aufgestelltes Vertriebsteam. Danach müssen dann die Ergebnisse in Produkte umgesetzt werden. Entweder auf Basis bereits existierender Produkte in unserem sehr breiten Portfolio oder in Form einer Modifikationen oder Neuentwicklung. Das wiederum erfordert die entsprechende technische Kompetenz in der Entwicklungsabteilung. Um das leisten zu können beschäftigt Ceotronics allein am Standort Rödermark derzeit 16 Diplom-Ingenieure der Fachbereiche Elektro- und Nachrichtentechnik. Ebenso wichtig wie die Produktentwicklung, ist die Produktion des Audiozubehörs in sehr hoher Qualität – losgelöst von der geforderten Stückzahl betrachtet. Das erwarten die Nutzer von ihrem Ceotronics-Zubehör, ganz gleich ob nun ein oder eintausend Systeme bestellt werden. Weiterhin besteht auch nach der Auslieferung ein enger Kontakt zum Kunden, um die sichere Handhabung zu unterstützen. Neben den „normalen“, sollten auch spezielle Anforderungen – wie zum Beispiel ATEX-Zulassungen und PSA-Zulassungen – durch den Zubehörlieferanten umgesetzt werden können.

funkschau: Warum Zubehör aus Deutschland kaufen?
Hitzel: Die Summe meiner beiden letzten Antworten ergibt hier die passende Antwort: Die individuellen Anforderungen im kompletten Prozess, angefangen bei der Bedarfsanalyse, über die Produktauswahl bis hin zu einer eventuell notwendigen Produkt-Neuentwicklung, erfordern eine entsprechende Nähe zwischen Nutzer beziehungsweise Beschaffer und dem Hersteller des Audiozubehörs. Und ich spreche hier nicht ausschließlich von der geografischen Nähe.


  1. Zubehör – Im Dienste der Kommunikation
  2. Was einen guten Zubehörlieferanten ausmacht
  3. Herausforderungen
  4. Das Audiouzbehör der Zukunft

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