Interview

Zubehör – Im Dienste der Kommunikation

18. Juli 2012, 15:12 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Das Audiouzbehör der Zukunft

funkschau: Ceotronics verfügt auch über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Wo sehen Sie Trends und warum?
Hitzel: Das „Audiozubehör der Zukunft“ ermöglicht durch integrierte Prozessortechnologie immer mehr Funktionen wie zum Beispiel Geräuschunterdrückung, „intelligente“ Anpassungen sowie individuelle Einstellmöglichkeiten durch den Nutzer. An deren Umsetzung arbeiten unsere Ingenieure verstärkt. Weiterhin spielt die Anbindung der Ceotronics-Headsets an bluetooth-taugliche Endgeräte und Handys schon seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle. Umgesetzt wurde dies bereits im „CT-BluetoothAdapter“ und auch in der „CT-MultiPTT“. Selbstverständlich optimieren wir auch ständig unsere Im-Ohr-Kommunikationssysteme. Der seit Jahren wachsende Bedarf der Kunden an Headsets, die bequem auch unter Kopfbedeckungen zu tragen sind, unabhängig von der sonstigen Ausrüstung funktionieren und bei Bedarf sogar noch das Gehör vor Lärm schützen, bestätigt uns.

Inzwischen hat Ceotronics die entsprechende Struktur aufgebaut, um bei Kunden die geforderten Dichtsitzprüfungen durchzuführen. Mehrere Tausend mittlerweile vermessene individuelle Otoplastiken sprechen eine deutliche Sprache. Das Thema Dienstleistung am Kunden spielt insgesamt inzwischen ebenfalls eine große Rolle in der Firmenphilosophie. Da immer mehr Kunden Wartung und Pflege der Produkte auslagern, wurde der Dienstleistungssektor bei Ceotronics stark ausgebaut. Das trifft auch für den Bereich Inbetriebnahmen und Schulungen zu. Durch die Vielfalt an Aufgaben, gibt es in unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung trotz genügend großer Flexibilität der einzelnen Kollegen, immer mehr Spezialisten in den einzelnen Feldern. Diese beschäftigen sich mit Hardwarethemen, Softwareentwicklung und -anpassung, und den schon erwähnten Gebieten Messtechnik sowie Normen und Zertifikate. Auf jeden Fall ist es für die Zukunft extrem wichtig, kompetentes und qualifiziertes Personal in allen Disziplinen in den eigenen Reihen zu wissen. Nur so sind die komplexen Aufgabenstellungen von der Entwicklung bis hin zum Vertrieb zu meistern.


  1. Zubehör – Im Dienste der Kommunikation
  2. Was einen guten Zubehörlieferanten ausmacht
  3. Herausforderungen
  4. Das Audiouzbehör der Zukunft

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+