Der Distributor kann nun mit einem breiten technologischen Themensprektrum, von Server-Lösungen bis hin zur IT-Security, und einem umfassenden Angebot an VAD-Services, von der Schulung bis hin zur Vor-Ort-Installation, seine Fachhandelskundschaft betreuen. »Wir sind sowohl beim klassischen Fachhandel und den Systemhäusern stark wie auch traditionell bei ISVs und bei Service Providern«, erklärt dazu Ramacher. Das Unternehmen konnte seit seiner Gründung im Jahr 1994 stets wachsen, wie Ramacher bekräftigt. Für dieses Jahr strebt der VAD einen Umsatz von 200 Millionen Euro an – dies würde eine Umsatzverdoppelung innerhalb von drei Jahren bedeuten. Und das hoch profitabel, wie der ADN-Chef betont.
Wesentlich zum Geschäftserfolg trage auch die vergleichsweise junge aber mit 38 Mitarbeitern personell stark besetzte Business Unit für Cloud Computing bei. Ramacher sieht ADN bei diesem Trendthema in einer Vorreiterrolle und bedauert, dass die erzielten Erfolge noch kaum wahrgenommen würden: »Wir verzeichnen mit unserem Cloud-Angebot große Erfolge und wachsen in diesem Bereich sehr stark.« So liege man beispielsweise beim Vertrieb der Microsoft-Cloud-Lösungen, wo man bereits rund 500 Partner die Lizenzen vermieten gewinnen konnte, klar vorne. Das Cloud-Angebot von ADN umfasst neben Microsoft auch die Angebote der Hersteller Citrix oder Commvault und reicht hin bis zu Managed Security Services. ADN zielt mit seinem Angebot unter dem Motto »Cloud für Systemhäuser« auf den Service Provider und Systemhaus-Markt: »Wir sind der Ansprechpartner für Service Provider und Systemhäuser, die sich ein Service Provider-Geschäft aufbauen wollen«, sagt Ramacher. Der VAD betreut die Reseller vom Enablement und Zertifizierung über das Consulting und die Lizenzberatung bis hin zum Reporting und Vor-Ort-Support. »Cloud Computing ist ein wichtiger Zukunftsmarkt und wir gewinnen stetig Partner in diesem Bereich hinzu«, erklärt Ramacher und kündigt an, dass man seine Bemühungen diesbezüglich deutlich intensivieren werde.