Automatisierung und intuitive Administration

Cisco baut ein »neues Netzwerk«

29. Juni 2017, 11:03 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Neue Funktionen im Abo-Modell

Mit der Vorstellung des neuen Switches führt Cisco zum ersten Mal auch ein Subskriptions-Modell ein. Per Abonnement erhalten Kunden Zugang zu neuen DNA Software-Funktionen – entweder im Rahmen einer der »Cisco One Software Suites« oder als einzelne Komponenten. Cisco wird den Nutzern des Abo-Modells neue Features bereitstellen, die sich als Update auf die Hardware aufspielen lassen. Das Lizenz-Abonnement bezieht sich dabei nach Herstellerangaben nicht ausschließlich auf die neuen Geräte der 9000er-Serie, sondern soll auch auf weitere Switches, Router, Access Points und WLAN-Controller ausgedehnt werden.

Ciscos neues Netzwerkkonzept dürfte dabei auch die Rolle seiner Partner verändern. »Die Automatisierungsmöglichkeiten, die wir schaffen, können traditionelle Business-Modelle hinterfragen«, weiß auch Falko Binder. Viele Rollouts seien bisher sehr zeitaufwendig gewesen. Dementsprechend hätten Systemhäuser damit Geld verdienen können. »Der Markt verändert sich aber«, gibt er zu Bedenken. Durch offene Schnittstellen, wie sie für das System zur Verfügung gestellt würden, könnten Partner künftig etwa besser kundenspezifische Lösungen anbieten. »Das sind andere Business-Modelle, aber sie schaffen auch ganz andere Möglichkeiten«, so Binder.


  1. Cisco baut ein »neues Netzwerk«
  2. Technologien für das intuitive Netz
  3. Sicherheit im Fokus
  4. Neue Funktionen im Abo-Modell

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Matchmaker+