Zum Inhalt springen
Outsourcing-Markt wächst wieder

Cloud-Computing als Wachstumstreiber

Die Nachfrage nach Outsourcing zieht in Deutschland wieder stark an. So soll der Umsatz mit IT- und Business-Process-Outsourcing in diesem Jahr um voraussichtlich fünf Prozent auf rund 14,6 Milliarden Euro anwachsen.

Autor:Elke von Rekowski • 10.9.2010 • ca. 0:40 Min

Cloud-Computing zieht immer mehr Anwender in seinen Bann. (Foto: Joujou/pixelio.de)

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Marktforscher von PAC und EITO, die jetzt vom Bitkom veröffentlicht worden ist. »Nach dem Krisenjahr 2009 geht es nun wieder aufwärts, auf dem Outsourcing-Markt erwarten wir für die kommenden Jahre Wachstumsraten im hohen einstelligen Bereich«, sagt Martin Jetter vom Bitkom-Präsidium. Von 2008 auf 2009 war der Umsatz in diesem Segment um 1,5 Prozent auf 13,9 Milliarden Euro gestiegen.

Aktuelle Wachstumstreiber im Outsourcing-Markt sind nach Angaben der Marktforscher insbesondere Application Management und Cloud Computing. Beim Cloud Computing werden IT-Leistungen flexibel in Echtzeit als Service über das Internet oder innerhalb eines Firmennetzwerkes bereit-gestellt. »Cloud-Nutzer tätigen keine Investitionen mehr, egal ob für Basis-Infrastruktur, Plattformen oder Anwendungen, sie bezahlen lediglich nutzungsabhängig den Betriebsaufwand beim Provider«, sagte Jetter. Anders als beim Cloud Computing bleiben beim Application Management Services verbleiben die Software-Lizenz und die IT-Infrastruktur beim Kunden und Anwender, der Dienstleister implementiert, hostet, entwickelt und wartet die Anwendung.