Ihren Start bei EMC sieht Diana Coso als gelungen an, nicht nur weil das Feedback von den Partnern gut ist, sondern auch weil das Unternehmen im ersten Quartal in Deutschland um 13 Prozent zulegen konnte. »Unsere Partner machen einen prima Job«, lobt Coso und will den Umsatzanteil, der über den Channel generiert wird, im Lauf des Jahres auf 70 Prozent steigern. Aktuell erwirtschaftet EMC etwa 65 Prozent seines Umsatzes über den indirekten Kanal.
Einige Bereiche wie der Mittelstand werden komplett vom Channel betreut und mit speziellen Produkten adressiert, die exklusiv über Partner vertrieben werden. Dazu zählen etwa die vor wenigen Wochen vorgestellte hyperkonvergente Infrastruktur-Appliance »VSpex Blue« und die Storage-Systeme der »VNXe«-Serie, die bald um ein All Flash-Modell erweitert werden soll. Mit diesen Produkten will EMC vor allem im Einstiegsbereich weiter wachsen. Zudem soll der Public Sector künftig stärker über Partner angegangen werden, kündigte Coso im Gespräch mit CRN an.