Nachdem laut IDC 45 Prozent der Unternehmen in den kommenden zwei Jahren die Einführung eines automatisierten Netzwerks planen, möchte Cisco seine Partner zudem mit zwei neuen Programmen dabei unterstützen, die Netzwerke ihrer Kunden für die Zukunft zu rüsten.
Mit dem Migrations-Incentive-Programm (MIP) bietet Cisco seinen Partnern ein Angebot zur Migration von Kunden mit Legacy-Systemen oder Wettbewerbsprodukten. Im Rahmen des Programms erhalten Partner einen zusätzlichen Rabatt für alle qualifizierten Hardware-, Software- und Service-Migrationsmöglichkeiten im Cisco Commerce Workspace (CCW). Außerdem gibt es zusätzliche »Accelerator« für bestimmte Technologien. Das Programm soll darüber hinaus gewährleisten, dass gebrauchte Geräte wiederverwertet oder verantwortungsvoll entsorgt werden und so einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fördern.
Zudem hat Cisco seinen Registrierungsprozess vereinfacht. Dafür werden 15 Hunting- und Teaming Programm-Bereiche künftig in lediglich zwei zusammengefasst. Genehmigungsprozesse möchte der Hersteller beschleunigen und die Bedienbarkeit verbessern. Damit soll der operative Aufwand im Management von Abschlussregistrierungen verringert werden.
Cisco unterstützt seine Partner zudem darin, ihr Geschäft stärker auf den Vertrieb von Software-Lizenzen und entlang von Lebenszyklen auszurichten. Dieses Vertriebsmodell ermöglicht es Partnern, wiederkehrende Einnahmequellen zu generieren und hochwertige Services anzubieten. Dazu hat der Hersteller sein bewährtes »Value Incentive Programm« (VIP) angepasst. Dieser Aktivierungsbonus erhöht den Backend-Rabate für Cisco ONE und DNA Advantage sowie die Sicherheitsangebote ISE und Stealthwatch. Das fördert die Aktivierung von Software im Rahmen der Land Sales Motion und erhöht die Anzahl aktivierter Softwaretechnologien pro Kunde.
Die Annuity Tracks von Ciscos »VIP Annuity«-Programm unterstützen Partner beim Übergang zu einem System erfolgsabhängiger Recurring Revenue-Rabatte über ein planbares und einfaches Rabattmodell.