Systemhäuser als Lösungsanbieter
- Dell: Die Virtualisierungsepoche beginnt
- Systemhäuser als Lösungsanbieter
Obwohl mit den Veränderungen im Storage-Markt auch die Anforderungen an Systemhäuser wachsen, sieht Dell neue Umsatzchancen für den Handel. »Systemhäuser müssen mehr und mehr als Lösungsanbieter auftreten«, sagt Thomas Bleeker, der für den Channel von Dell in Deutschland verantwortlich ist. Auf diese Weise könnten Händler nicht nur ihre Marge verbessern, sondern auch die Kundenbindung erhöhen. »Ein guter Partner ist ein Berater.«
Das Know-how, das ein Partner benötigt um sich als Lösungsanbieter zu profilieren, steigt allerdings. »Gerade bei Storage ist es wichtig, dass man auch weiß was man verkauft«, sagt Channelmanager Thomas Bleeker. Dell rückt deswegen Trainings und Zertifizierungen stärker in den Fokus und bietet Partnern lokale Workshops, regelmäßige Solution Broadcasts und eine jährliche »Certification Conference«, auf der sich Händler zertifizieren können.