Zum Inhalt springen
Verbesserte Steuerung und Flexibilität

Delta erweitert die AX-5-SPS-Serie

Delta, Anbieter von Stromversorgungs- und intelligenten, grünen Lösungen, gibt die Einführung neuer Motion-Controller-CPUs, E/A-Module und Koppler für seine AX-5-Serie bekannt.

Autor: Jörg Schröper • 18.9.2025 • ca. 1:45 Min

Die neuen CPUs, E/A-Module und PROFINET-Koppler für die AX-5-Serie von Delta werden ab September 2025 in der gesamten EMEA-Region erhältlich sein.
Die neuen CPUs, E/A-Module und PROFINET-Koppler für die AX-5-Serie von Delta sollen ab September 2025 in der gesamten EMEA-Region erhältlich sein.
© Delta

Diese Verbesserungen wurden laut Delta für Maschinenbauer, Systemintegratoren und Distributoren in Branchen wie der Verpackungsindustrie, der Montagebranche, sowie der Holz- und Metallverarbeitung entwickelt und sollen mehr Flexibilität, Leistung und Skalierbarkeit bieten, sodass Kunden in der sich schnell entwickelnden IIoT-Ära wettbewerbsfähig bleiben können.

„Die Marschrichtung der industriellen Automatisierung wird immer stärker durch den Aufstieg von KI, IIoT und die zunehmende Konvergenz zwischen der Industrie- und der IT-Welt geprägt“, erklärte dazu Alessio Villa, Produktmanager von Delta EMEA. „Mit unseren neuen Motion Controllern der AX-5-Serie reagieren wir direkt auf die Marktnachfrage nach vernetzten, leistungsstarken und flexiblen Lösungen. Diese Veröffentlichung spiegelt das kontinuierliche Engagement von Delta wider, Marktveränderungen zu antizipieren und unseren Kunden dabei zu helfen, sich auf die Zukunft vorzubereiten.“

Die neuen Controller-CPUs von Delta eigneten sich ideal für Produktionsanlagen und können gleichzeitig Servoantriebe, Wechselstrommotoren, Remote-E/A-Module und andere Aktuatoren steuern, so der Hersteller. Sie unterstützen PLCopen-Motion-Control-Befehle und enthalten die exklusiven Bewegungsbefehle von Delta für die nahtlose Integration von Servo- und Wechselstrommotoren. Das kompakte, 12 mm dünne Design der E/A-Module minimiere den Platzbedarf im Schaltschrank, während eine unabhängige E/A-Stromversorgung die Verkabelung vereinfache und einen stabilen Betrieb sowie eine einfache Erweiterung ermögliche. Der Controller verfügt außerdem über IIoT-Funktionen wie MQTT, FTP und OPC UA, wodurch Kunden Hardware- und Entwicklungszeit sparen.

Neue Motion-Controller-CPUs

Die verbesserten Motion Controller setzen laut Delta gar neue Maßstäbe in der Automatisierungssteuerung und bieten hohe Geschwindigkeit sowie integrierte Hardware-Schnittstellen – darunter zwei Ethernet-Anschlüsse, USB und einen SD-Kartensteckplatz. Dank der nativen Unterstützung mehrerer industrieller Protokolle (EtherCAT, CANopen, CAN, Profinet Controller/Device, Ethernet/IP Scanner/Adapter und Modbus TCP/RTU) sind keine zusätzlichen Module oder Lizenzen erforderlich, was eine nahtlose Integration, geringere Kosten und eine höhere Betriebseffizienz gewährleistet.

Ein-/Ausgangsmodule

Die neuen E/A-Module erweitern den Anwendungsbereich der AX-5-Serie erheblich. Sie eignen sich ideal für komplexe Umgebungen und umfassen einen Hochgeschwindigkeitszähler, ein Positionierungsmodul und ein Wägezellenmodul für präzise Steuerung und Messung. Bei Beibehaltung des schlanken 12-mm-Designs bieten sie abnehmbare Steckverbinder und integrierte Diagnosefunktionen für eine einfache Verkabelung, Einrichtung und Wartung.

Profinet-Koppler

Da Profinet mittlerweile in 27 Prozent der Geräteknoten in der industriellen Automatisierung zum Einsatz komme, so Delta weiter, verbessert der neue Koppler die Interoperabilität der AX-5-Serie: er ermöglicht eine schnelle und nahtlose Integration mit Steuerungen von Drittanbietern und ist vollständig kompatibel mit AX-5-E/A-Modulen.

Verfügbarkeit

Die neuen CPUs, E/A-Module und Profinet-Koppler für die AX-5-Serie von Delta sollen ab September 2025 in der gesamten EMEA-Region erhältlich sein.