Veritas vereinfacht Channelprogramm

»Der Aufwand für Zertifizierungen sinkt um 80 Prozent«

8. Mai 2018, 13:51 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Das Know-how muss folgen«

Darüber hinaus hat der Hersteller die Margen im Programm angehoben, um Anreize für seine Partner zu schaffen, Zertifizierungen zu erwerben und eine höhere Partnerstufe anzustreben. »Der Einstieg in den Verkauf von Veritas-Produkten ist leichter und geht schneller, aber das Know-how muss dann auch folgen«, betont Feil.

Beim Erreichen individuell vereinbarter Ziele locken neuerdings »Growth Incentives« und bereits Silber-Partner können ihre Projekte nun registrieren, um Backend-Rebates anzusammeln und ihre Margen zu verbessern. Die Zielsetzung der meisten Änderungen im Partnerprogramm sei es gewesen, das Mittelstandsgeschäft anzukurbeln, sagt der Manager. Dabei helfen sollen auch neue Co-Marketing-Assets, die speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind. Zudem gibt es neue MDFs, bei denen die Höhe der Marketingzuschüsse nicht an Umsätze gekoppelt ist, wie Feil heraushebt: »Wir schauen uns unser Budget an und was der Partner vorhat. Haben wir einen Win-Win-Situation investieren wir gerne auch mehr.«

Bis Quartalsende läuft noch eine Übergangsphase, in der für die Partner die jeweils bessere Regelung aus dem alten und neuen Programm gilt, bevor dann ab Juli nur noch das neue maßgeblich ist. Mit dem ist Channelchef Feil äußerst zufrieden: »Früher hätte man wahrscheinlich schon für das Partnerprogramm einen Kurs gebraucht, jetzt ist es einfach zu durchschauen und bietet besser planbare Rebates. Ich bin total happy.«


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